Ballard Power hat einen Folgeauftrag von Porterbrook Leasing für ein Brennstoffzellen-Modul erhalten, welches in Großbritannien in einem Zug eingesetzt werden soll. Damit gewinnt das Brennstoffzellen-Thema bei Zügen spürbar an Dynamik. In Niedersachsen rollt seit diesem Jahr der erste mit Wasserstoff betriebene Zug überhaupt durch das Land. Ballard Power will sich ein großes Stück vom Kuchen sichern.
Erster Zug in Großbritannien
Die Ballard-Technologie kommt damit beim ersten HydroFlex-Zug zum Einsatz. Im September haben Porterbrook und das Birmingham Centre for Railway Research and Education (BCRRE) eine Absichtserklärung unterzeichnet. Im Sommer kommenden Jahres sollen erste Testfahrten mit dem Wasserstoff-Gefährt gestartet werden. Die Revolution auf Schienen kommt also auch nach Großbritannien. Ballard Power ist mittendrin. Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung.
Abwarten
Dass Ballard Power auch bei Brennstoffzellen-Zügen mitmischen will, stimmt positiv. Dennoch belastet weiter das schwächelnde China-Geschäft und die daraus resultierenden miesen Zahlen zum dritten Quartal. Anleger sollten den Wert nicht abschreiben, jedoch vor einem Einstieg klare charttechnische Impulse abwarten.