+++ 10 Prozent Rabatt auf alle Börsenbriefe +++

ASML: Dieses Gerücht sorgt für Unruhe

ASML: Dieses Gerücht sorgt für Unruhe
Foto: PRO SHOTS/Thomas Bakker/picture alliance/dpa
ASML -%
Julius Stöhr 18.09.2024 Julius Stöhr

Die Aktie des Chip-Zulieferers ASML gerät am heutigen Mittwoch unter Druck und verzeichnet leichte Kursverluste. Grund dafür sind Berichte über bedeutende Fortschritte Chinas bei der Entwicklung eigener Lithografieanlagen für die Chipindustrie – einem Bereich, in dem ASML bislang als nahezu unangefochtener Marktführer gilt.

Konkret wird auf einen Katalog verwiesen, den das zuständige Ministerium zur Förderung und Genehmigung veröffentlicht hat. Die Angaben in dem Katalog seien allerdings mit Vorsicht zu genießen, kommentierte ein Marktteilnehmer. Die technischen Details zu einem angeblichen Argonfluorid-Lithografiesystem seien falsch und eher mit einem Krypton-Fluorid-System vergleichbar – einer Technologie, die ASML bereits 1997 auf den Markt gebracht hätte.

Deutsche-Bank-Analyst Robert Sanders sieht China weiterhin als Herausforderung für die Chipindustrie und ASML. So seien reduzierte Gewinnprognosen auf die Entwicklung in China zurückzuführen. Sanders belässt die Einstufung für ASML zwar auf „Buy“, senkt jedoch das Kursziel von 1.100 auf 950 Euro. Dies entspricht jedoch immer noch einem Kurspotenzial von mehr als 30 Prozent.

Die wachsende Konkurrenz aus China hinterlässt auch im Chartbild deutliche Spuren. Vor zwei Wochen scheiterte die Aktie daran, den laufenden Abwärtstrend zu durchbrechen. Stattdessen fiel der Kurs und riss eine Gap zwischen 779,10 Euro und 748,20 Euro auf. Allerdings konnte die wichtige Unterstützung um die 680-Euro-Marke bisher gehalten werden – hier zeichnet sich möglicherweise ein technischer Boden ab.

ASML (WKN: A1J85V)

Trotz vermeintlicher Fortschritte der Chinesen im Anlagenbau für die Chipindustrie und einem düsteren Chartbild ist ASML strategisch hervorragend positioniert. Die Aktie befindet sich derzeit in der Nähe eines möglichen charttechnischen Bodens. Anleger könnten daher einen ersten Fuß in die Tür setzen.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ASML - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern