+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Apple-Analyst: Das Headset wird ein Gamechanger

Apple-Analyst: Das Headset wird ein Gamechanger
Foto: Lester Balajadia/Shutterstock
Apple -%
Nikolas Kessler 24.06.2022 Nikolas Kessler

Dass Apple als nächste neue Produktkategorie Virtual-Reality-Headsets auf den Markt bringt, gilt inzwischen als offenes Geheimnis. Die jüngsten Aussagen von CEO Tim Cook haben entsprechende Spekulationen noch einmal angeheizt. Nun hat sich auch der prominente Apple-Analyst Ming-Chi Kuo wieder einmal zu dem Thema geäußert.

Wie der Experte von TF International Securities in einem Blogeintrag schreibt, werde Apple das AR/MR-Headset „wahrscheinlich im Januar 2023“ offiziell ankündigen – und damit große Wellen in der Branche schlagen.

Zwar habe Apple den Fokus bislang vor allem auf Augmented-Reality-Anwendungen gelegt. Mit dem geplanten Headset könnte der Konzern aber auch stärker auf Mixed Reality (MR) setzen und eine „exzellente immersive Erfahrung“ schaffen, bei der reale und virtuelle Elemente verschmelzen. In diesem Fall rechnet Kuo mit einer stark steigenden Nachfrage nach entsprechenden Gaming- und Multimedia-Inhalten für die neue Technologie.

Neue Impulse für Apple und die Zulieferer

Der Experte glaubt, dass das AR/MR-Headset das kompliziertes Produkt ist, das Apple bis dato entwickelt hat. Zahlreiche bestehende Zulieferer des Konzerns seien bereits in dem Projekt involviert und könnten von Erfahrung und Innovationskraft des Tech-Konzerns profitieren. Bei Apple und den Zulieferer stünde daher auf Sicht der nächsten zwei bis drei Jahre eine Neubewertung an, die sich positiv auf die Aktienkurse auswirken könnte, so Kuo.

Zudem werde Apple mit dem Launch seiner Computerbrille den Konkurrenzkampf in dieser Produktkategorie erst so richtig entfachen. Rivalen auf der ganzen Welt würden dann versuchen, das Apple-Gerät nachzuahmen. Das wiederum werde eine Phase rasanten Wachstums für die Headset-Hardware-Branche sowie im dazugehörigen Ökosystem für Services und Inhalte auslösen.

Das Apple-Headset werde daher ein „Gamechanger“ für die gesamte Branche, prophezeit Ming-Chi Kuo.

Apple (WKN: 865985)

Auch Apple-Fans und -Investoren warten gespannt auf die Cyberbrille – schließlich wäre es die erste komplett neue Produktkategorie seit dem Launch der Apple Watch im Jahr 2015. Noch hüllt sich der Tech-Riese dazu in Schweigen, doch der Blick auf zukünftige Produkte hilft, das zuletzt sehr angespannte Marktumfeld etwas auszublenden.

Im wieder etwas freundlicheren US-Gesamtmarkt hat die Apple-Aktie am Vortag mehr als zwei Prozent zugelegt und dürfte auch am heutigen Freitag mit moderaten Gewinnen in den Handel starten. Die Kaufempfehlung des AKTIONÄR gilt weiterhin.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern