+++ Echtzeit-Trading mit 87 Prozent Trefferquote +++

Apple: JPMorgan bleibt eindeutig auf der Bullenseite

Apple: JPMorgan bleibt eindeutig auf der Bullenseite
Foto: chris-mueller/iStockphoto
Apple -%
Carsten Kaletta 06.08.2024 Carsten Kaletta

Die Apple-Aktie hat zuletzt zurückgesetzt – und das trotz guter Quartalszahlen. Vor allem der jüngste Markteinbruch hat ins Kontor geschlagen. Auch am heutigen Dienstag steht kurz nach Handelsstart ein deutliches Minus vor dem Titel. Dabei ist JPMorgan ausgesprochen optimistisch für die Aktie – insbesondere mit Blick auf das Kursziel. 

JPMorgan hat Apple nach der Niederlage von Alphabet in einem Kartellprozess auf "Overweight" mit einem Kursziel von 265 Dollar belassen. Demnach hätte die Aktie rund 28 Prozent Aufwärtspotenzial. 

Analyst Samik Chatterjee verwies in einer am Dienstag vorliegenden Studie darauf, dass ein Bundesrichter in der Klage des US-Justizministeriums gegen die Monopolstellung der Suchmaschine Google recht gegeben hat. Das umfasse auch Vereinbarungen mit Partnern wie Apple, schrieb er. Hintergrund: Im Mittelpunkt des Verfahrens standen die milliardenschweren Deals, mit denen sich Google jahrelang den Platz als voreingestellte Suchmaschine etwa im Web-Browser Safari auf Apples iPhones oder bei Firefox sicherte.

Wegen dieses Urteils dürften nun derlei Exklusivitätsklauseln auf Änderungen geprüft werden. Apple dürfte außerdem unter anderem womöglich eine eigene Suchmaschine entwickeln. Im Vergleich zur branchenführenden Werbemonetarisierung bei Google würde das jedoch einen geringeren Umsatzbeitrag bedeuten. Bei zugleich höheren Kosten für Wartung und Betrieb. 

Welche Folgen das Urteil haben wird, ist allerdings noch offen, zumal Alphabet in Berufung gehen will. Auch welche konkreten Auflagen das US-Justizministerium als Kläger fordern wird, ist noch unbekannt. Überdies ist unter Experten umstritten, wie effiziente Maßnahmen für mehr Wettbewerb im Suchmaschinen-Markt überhaupt aussehen könnten. 

Die Apple-Aktie verliert am Dienstag rund 1,7 Prozent auf 205,80 Dollar. Bliebe es auf Schlusskurs-Basis dabei, wäre die Unterstützung bei 206,59 Dollar gerissen. Der nächste wichtige Support wäre dann die psychologisch wichtige 200-Dollar-Marke. Etwas tiefer, bei 189,68 Dollar Dollar, verläuft aktuell die für den mittel- und langfristigen Trend wichtige 200-Tage-Linie als weitere starke Unterstützung. Mit Blick nach oben wäre aus charttechnischer Sicht eine schnelle Rückeroberung des GD50, der aktuell bei 212,97 Dollar verläuft, hilfreich. 

Created with Highcharts 9.1.2AppleGD 50GD 20028. Aug25. Sep23. Okt20. Nov18. Dez15. Jan12. Feb11. Mär8. Apr6. Mai3. Jun1. Jul29. Jul140160180200220240
Apple (WKN: 865985)

DER AKTIONÄR steht den Papieren des Tech-Giganten weiterhin ausgesprochen positiv gegenüber. Apple hat mit den jüngsten Quartalszahlen – abgesehen vom China-Geschäft – überzeugt und auch die (langfristigen) Perspektiven stimmen. Kurzum: Apple bleibt trotz des angeschlagenen Chartbilds ein Basisinvestment – Rücksetzer sind veritable Kaufgelegenheiten. 

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Aktuelle Ausgabe

Ängstlich? Seien Sie gierig! Hier winkt hohes Potenzial

Nr. 04/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern