Die Aktie von Zalando verliert am Dienstag sechs Prozent und hat ihre Gewinne von zuletzt schon wieder nahezu komplett abgegeben. Seit Jahresanfang steht ein Minus von 50 Prozent zu Buche – einzig Delivery Hero ist noch schlechter (-60 Prozent). Negative Nachrichten aus Großbritannien drücken auf die Stimmung.
In Großbritannien ist der BRC-Einzelhandelsumsatz (BRC = British Retail Consortium) auch im Mai um 1,5 Prozent gesunken. Es war der zweite Rückgang in Folge. Damit ist klar: Die enorme Preissteigerung setzt den Unternehmen zu, da die Konsumenten ihr Geld zusammenhalten.
Die Börse befürchtet die gleiche Entwicklung auch in den anderen Ländern. Somit hat sich das Sentiment bei Zalando wieder eingetrübt und bedeutende Gleitende Durchschnitte sind wieder weiter weggerückt: Der GD50 verläuft aktuell bei 39,33 Euro, der GD100 bei 48,75 Euro.
Bleibt das Sentiment negativ, könnte kurzfristig das 52-Wochen-Tief bei 29,91 Euro in den Fokus rücken. Hält die Unterstützung nicht, droht ein weiterer Abverkauf bis auf das Tief vom 19. März 2020 bei 27,33 Euro.
Bei Zalando dürfte es volatil weitergehen. Ein Kauf drängt sich derzeit nicht auf.