+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Amazon: Gefahr noch nicht gebannt

Amazon: Gefahr noch nicht gebannt
Foto: Worawee Meepian/Shutterstock
Amazon -%
Timo Nützel 30.12.2022 Timo Nützel

Für die Amazon-Aktie geht ein hartes Jahr zu Ende. Seit Jahresbeginn steht dem Titel ein Verlust von rund 50 Prozent zu Buche. Auch wenn der mittelfristige Abwärtstrend intakt ist, so konnte der Kurs zumindest am Donnertag eine enorm wichtige Marke verteidigen. Die Gefahr vor weiteren Rücksetzern ist jedoch noch nicht gebannt.

Die Lage bei der Amazon-Aktie hatte sich immer weiter zugespitzt. Während die massive Unterstützungszone bei der 100-Dollar-Marke über dem Jahresverlauf gehalten hatte, fiel sie Ende Oktober schließlich final unter diesen Support. Auch ein Rückeroberungsversuch Mitte November scheiterte.

Nun fiel der Kurs am Mittwoch bis an die starke Unterstützung am 2020er-Tief bei 81,30 Dollar, verteidigte diese Marke am Donnerstag aber erfolgreich. Auch wenn das positiv zu werten ist, ist aus charttechnischer Sicht noch immer Gefahr in Verzug. So sind die gängigen Oszillatoren, wie beispielsweise der RSI, nicht überverkauft. Auch die Abwärtstrendintensität ist hoch, sodass die Chance auf weitere Rücksetzer noch immer gegeben ist. Wird das 2020er-Tief innerhalb der nächsten Handelstage nun doch nach unten durchbrochen, sollten sich Anleger auf einen Anlaufen des nächsten Supports im Bereich um 75 Dollar einstellen.

Amazon (WKN: 906866)

Die charttechnische Verfassung der Amazon-Aktie bleibt nach wie vor angespannt. Solange sich keine nachhaltige Bodenbildung abzeichnet, bleibt die Aktie kein Kauf. 

Gewinne sind immer möglich – es kommt einfach nur auf den richtigen Einstiegszeitpunkt und die passende Strategie an. Fundierte Anhaltspunkte für den optimalen Einstieg kann die Charttechnik liefern. Der Technische Analyst Timo Nützel veröffentlicht mehrfach pro Woche eine neue Ausgabe.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €

Aktuelle Ausgabe

BUY THE DIP! Diese 5 Aktien sollten Sie jetzt kaufen

03.01.2025 Nr. 02/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern