Amazon ist der größte Online-Händler der Welt, doch die Entwicklung beim E-Commerce spielt mit Blick auf die soeben veröffentlichten Q3-Zahlen nur noch eine untergeordnete Rolle. Im Fokus stehen Amazons Wachstumsbringer, wie die Cloud (AWS). Daneben hat sich das Geschäft mit der Online-Werbung zu einem echten Highlight entwickelt. In Summe hat der Konzern die Schätzungen der Analysten im Q3 übertroffen und einen zuversichtlichen, wenn auch weit gefassten, Ausblick gegeben. Die Aktie legt in einer ersten Reaktion deutlich zu.
Amazon meldete für das dritte Quartal einen Umsatz von 158,9 Milliarden Euro sowie einen Gewinn je Aktie von 1,43 Dollar. Analysten hatten im Vorfeld ein Umsatzplus von zehn Prozent auf 157,3 Milliarden Dollar auf dem Zettel. Der Gewinn je Aktie sollte dabei um rund 22 Prozent auf 1,16 Euro steigen.
In der viel beachteten Cloudsparte AWS zog das operative Ergebnis um fast 50 Prozent auf 10,4 Milliarden Dollar an. Das Segment bleibt damit die Renditeperle des Unternehmens. Der Bereich wächst auch weiter besonders stark. Der Umsatz in dem Segment zog im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um fast ein Fünftel auf 27,5 Milliarden Dollar an.
Im laufenden vierten Quartal soll der Umsatz zwischen 181,5 und 188,5 Milliarden Dollar liegen, also um sieben bis elf Prozent steigen. Analysten erwarteten hier 186,4 Milliarden Dollar. Das operative Ergebnis soll auf 16 bis 20 Milliarden Dollar steigen. Hier lautete die Prognose 17,5 Milliarden Dollar.
„Wir freuen uns auf die Weihnachtszeit und darauf, was wir für unsere Kunden auf Lager haben“, so Andy Jassy, Amazon President & CEO. „Wir haben die Weihnachtssaison mit unseren bisher größten Prime Big Deal Days und der Einführung einer völlig neuen Kindle-Reihe begonnen, die unsere Erwartungen deutlich übertrifft. Und es gibt noch so viel mehr zu tun, von zig Millionen Deals über unser NFL Black Friday-Spiel und die Wahltagsberichterstattung mit Brian Williams auf Prime Video bis hin zu über 100 neuen Cloud-Infrastruktur- und KI-Funktionen, die wir auf der AWS re:Invent in der Woche nach Thanksgiving vorstellen werden."
Die richtig starken Zahlen und der vielversprechende Ausblick sollte der Aktie in den letzten Wochen des Jahres wieder frische Impulse liefern. Nehmen die Investoren den Ball auf, könnten die Verluste des heutigen Tages morgen schon wieder wettgemacht werden. Im Anschluss sollte das Hoch bei 201,20 Dollar in den Fokus rücken.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.