Der neue Amazon-CEO Andy Jassy lässt keinen Zweifel offen: „Amazon hat große Ambitionen im Unterhaltungsbereich.“ Dabei gehe es dem US-Konzern um ein vielfältiges Angebot, „von Live-Sport bis zu Exklusiv-Serien für unsere Prime-Abonnenten“. Top-Konkurrenten wie Netflix und HBO sollten gewarnt sein.
„Wir stehen im Medienbereich noch am Anfang“, sagte Jassy im Interview mit CNBC. „Wir haben einen großartigen Start hingelegt. Ich sehe die Chance, dass wir unseren Kunden ein einzigartiges Fernseherlebnis mit wirklich originellen und kreativen Inhalten bieten.“
Dazu zählt auch die Sportoffensive in Deutschland. Seit dieser Saison überträgt Amazon Spiele der Champions League. Am Dienstag gab es bei Prime bereits den Kracher FC Barcelona gegen Bayern München zu sehen.
In den USA soll Amazon laut CNBC ein ernsthaftes Interesse am Sunday Ticket (Sonntagsübertragung via Streaming) haben. Jassy wollte das nicht bestätigen, sagte aber, die Kooperation mit der NFL sei eine „sehr wichtige Partnerschaft“.
Ebenfalls wichtig: Serien und Filme. „Mittlerweile schauen Hunderte von Millionen Menschen inzwischen die Originalinhalte von Amazon“, so Jassy. Dass das so bleibt, lässt sich Amazon einiges kosten: Die „Herr der Ringe“-Serie, die 2022 auf Prime gezeigt wird, hat ein Budget von 1,4 Milliarden Dollar.
Das Medienangebot auf Prime ist ein bedeutender Grund für das rasante Wachstum des Amazon-Abodienstes. Die aktuell knapp 200 Millionen Kunden sind längst nicht das Ende der Fahnenstange. Die Aktie bleibt ein Basisinvestment.
Wer nicht auf Einzelaktien setzen will, kann auf den GAFAM-Index setzen. Hier gibt es Amazon, Alphabet, Apple, Facebook und Microsoft im Komplettpaket – für die Risikofreudigeren sogar mit Hebel.
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