Künstliche Intelligenz kommt zunehmend in unserem Alltag vor – manchmal merken wir es gar nicht. Mehr und mehr Unternehmen nutzen die KI, um Prozesse zu optimieren. Amazon hat damit begonnen, eine Funktion in seiner App zu testen, um die Kundenbewertungen zusammenzufassen. Das dürfte die Geschäfte ankurbeln.
Mittels KI erfahren die Kunden in wenigen Sätzen, was den Käufern an dem Produkt gefallen hat und was nicht, berichtet CNBC. Die KI fasst die Rezensionen etwa für das Kinderspielzeug „Magic Mixies“ wie folgt zusammen:
„Es gab positive Aussagen von Kunden etwa zum Spaßfaktor, Aussehen, Wert, Leistung, Qualität und zum Auslaufschutz. Allerdings hat sich die Mehrheit der Kunden hierzu negativ geäußert. Einige Kunden haben zum Beispiel über 100 Dollar für ein Spielzeug bezahlt, das den Preis nicht wert war. Andere hatten mit der Qualität Probleme oder mit dem Akku. Kindern scheint das Produkt allerdings Spaß zu machen.“
Der KI-Service könnte vielen Kunden eine große Hilfe sein – denn oft gibt es bei Amazon massenhaft Bewertungen und Kommentare, durch die man sich regelrecht kämpfen muss. „Magic Mixies“ etwa hat 16.557 Sternebewertungen und 1.787 Rezensionen.
Kunden, die viel weniger Zeit aufwenden müssen, sind entspannte Kunden. Entspannte Kunden verlieren beim Shoppen nicht so schnell die Lust und geben womöglich mehr Geld aus.
Amazon gehört zu den Firmen, die von der KI besonders profitieren sollten. Die Aktie bleibt ein Kauf.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Amazon.