+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Alphabet pulverisiert Analystenerwartungen – Aktie schießt hoch

Alphabet pulverisiert Analystenerwartungen – Aktie schießt hoch
Foto: Getty Images
Alphabet -%
29.10.2020 ‧ Emil Jusifov

Der Suchmaschinen-Riese Alphabet hat heute nachbörslich seine Zahlen zum abgelaufenen Quartal präsentiert und die Analystenerwartungen deutlich übertroffen. Überzeugen konnte der Google-Konzern sowohl beim Umsatz- als auch beim Gewinnwachstum. Die Aktie reagiert nachbörslich mit deutlichem Kursanstieg.

Insgesamt steigerte Alphabet seinen Umsatz im Q3 um 14 Prozent auf 46,17 Milliarden Dollar. Erwartet wurden lediglich 42,90 Milliarden Dollar.

Der Gewinn pro Aktie lag bei 16,40 Dollar. Analysten gingen von 11,29 Dollar je Aktie aus. Der Nettogewinn stieg um 60 Prozent auf 11,24 Milliarden Dollar.

Starkes Youtube- und Cloud-Wachstum

Auch bei den Cloud-Diensten konnte Alphabet deutlich um 45 Prozent auf 3,44 Milliarden Dollar zulegen (Konsens: 3,32 Milliarden). Die Erlöse bei den Werbeeinnahmen von YouTube lagen bei 5,04 Milliarden Dollar (plus 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Auch hier wurde von den Analysten mit 4,39 Milliarden Dollar deutlich weniger erwartet.

Zuversichtliches Management

In Sachen Rechtstreitigkeiten mit den Wettbewerbsbehörden gab sich CEO Sundar Pichai optimistisch: "In Bezug auf die Klage des DOJ glauben wir, dass unsere Produkte erhebliche Vorteile bringen, und wir deswegen zuversichtlich auf den Ausgang des Prozesses blicken. Wir fokussieren uns weiter auf die Arbeit zum Ausbau der Google Search, ein Produkt, das die Menschen lieben und wertschätzen."

Hier geht es zu den Qaurtalszahlen von Alphabet

Alphabet (WKN: A14Y6F)

Die Aktie von Alphabet notiert nachbörslich über acht Prozent im Plus. Die Q3-Zahlen von Alphabet sind deutlich über den Erwartungen ausgefallen. Offensichtlich erholt sich Alphabet von den Pandemie-bedingten Umsatzeinbußen bei den Werbeeinnahmen schneller als viele Experten erwartet haben. Besonders positiv zu werten ist wieder der deutliche Anstieg bei den Cloud- und Youtube-Erlösen. Investierte lassen die Gewinne laufen. Neueinsteiger greifen zu.

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:

Der Autor Emil Jusifov hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alphabet.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern