Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Allianz AG
13.09.2024 Michael Herrmann

Allianz: Weiter die klare Nummer 1

-%
Allianz

Die Allianz ist der klare Marktführer in Deutschland. Neuesten Zahlen zufolge haben die Münchner ihren Marktanteil sogar weiter ausgebaut. Kein anderer Versicherer verbuchte hierzulande einen größeren Zuwachs im Markt.

Das Kölner Institut für Versicherungsinformation und Wirtschaftsdienste (KIVI) hat die Marktanteilsentwicklung im deutschen Erstversicherungsmarkt analysiert. Wenig überraschend ist die Allianz demnach 2023 der klare Marktführer in Deutschland geblieben.

Insgesamt kam der Münchner Branchenprimus auf einen Marktanteil von 17,15 Prozent. Der Abstand zur Nummer 2 ist bereits beträchtlich. Diesen belegt die R+V mit einem Marktanteil von 6,36 Prozent, dicht gefolgt von der Generali mit 6,17 Prozent.

Auf dem vierten Platz liegt die Munich-Re-Tochter Ergo. Sie schaffte 2023 einen deutschlandweiten Marktanteil von 5,77 Prozent. Insgesamt ist die Allianz hierzulande damit fast so groß wie die drei größten Verfolger zusammen.

Die ebenfalls börsennotierte Talanx kam mit ihren Erstversicherungsmarken wie HDI derweil auf einen Marktanteil von 4,18 Prozent. Das reichte deutschlandweit für den siebten Platz.

Die Allianz war aber nicht nur insgesamt an der Spitze. Sie steigerte ihren Marktanteil sogar um 0,20 Prozentpunkte. Das war die größte Zunahme im Markt. Neben der Allianz konnten auch HUK-Coburg und AXA ihre Marktanteile spürbar steigern. Sie verzeichneten Zuwächse von 0,16 beziehungsweise 0,08 Prozentpunkten.

Der Zuwachs der Allianz ist vor allem auf ein starkes Wachstum im Schaden- und Unfallgeschäft zurückzuführen, wo der Marktanteil der Münchner um 0,39 Prozentpunkte zulegte. Besonders gut lief es für die Allianz Direkt. Sie allein verzeichnete ein Beitragsplus von 300 Millionen Euro.

Allianz (WKN: 840400)

Die neueste KIVI-Marktzahlen belegen einmal mehr die eindrucksvolle Stärke der Allianz in ihrem Heimatmarkt. Dass sie den Marktanteil weiter steigern konnte, ist besonders hervorzuheben. Die Aktie bleibt auch wegen dieser fundamentalen Stärke im Heimatmarkt ein attraktives Basisinvestment. Kurzfristig stimmt derzeit zudem auch das Momentum.

DER AKTIONÄR weekly
Verpassen Sie nicht die neuste Ausgabe von DER AKTIONÄR. Wir informieren Sie jeden Mittwoch um 22 Uhr, direkt nach Redaktionsschluss, welche Themen die Redaktion in dieser Woche bewegen. Laden Sie zudem direkt die neue Ausgabe im Shop herunter, sobald sie verfügbar ist.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern