+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Marlon Trottmann/Shutterstock
19.04.2024 Michael Herrmann

Allianz räumt weiter auf

-%
Allianz

Die Allianz optimiert ihr globales Portfolio. Während der Versicherer in China grünes Licht für den Einstieg in den Fondsmarkt erhalten hat, wurde im Nahen Osten eine weitere, kleinere Tochter erfolgreich verkauft. Charttechnisch befindet sich die Aktie derweil in einer entscheidenden Phase.

Die Allianz hat ihren 51-prozentigen Anteil an Allianz Saudi Fransi an die Abu Dhabi National Insurance Company (ADNIC), einen regionalen Versicherungsanbieter verkauft. Die Transaktion ist Teil der Geschäftsstrategie des deutschen Versicherungsriesen, seine Aktivitäten im Nahen Osten zu rationalisieren.

Die Global Lines-Geschäfte der Allianz im Land, darunter Allianz Global Investors, PIMCO, Allianz Trade, Allianz Partners und Allianz Re, werden weiterhin maßgeschneiderte und erstklassige Produkte und Dienstleistungen anbieten. Der Deal ist der zweite Verkauf einer regionalen Tochter innerhalb kurzer Zeit.

Anfang April schloss die Allianz mit Arch Insurance North America eine Rahmentransaktionsvereinbarung zur Übernahme des US-amerikanischen MidCorp- und Entertainment-Versicherungsgeschäfts ab, einschließlich ausgewählter Spezialversicherungsprogramme. Der Deal soll unter anderem eine Barzahlung von 450 Millionen US-Dollar an die Allianz vorsehen.

Während sich die Allianz aus Allianz Saudi Fransi zurückzieht, ist der deutsche Versicherungsriese in China auf dem Vormarsch. Für die Tochter Allianz Global Investors hat der Versicherer jüngst von den chinesischen Aufsichtsbehörden grünes Licht für die Gründung einer eigenen Fondsgesellschaft erhalten. Damit stehen nun die Türen für den Einstieg in den 3,8 Billionen Dollar schweren Markt offen.

Allianz (WKN: 840400)

Die Allianz ist einer der weltweit führenden Versicherer und Vermögensverwalter mit rund 125 Millionen Privat- und Firmenkunden in fast 70 Ländern. Kleinere Aufräumarbeiten wie der Verkauf von Allianz Saudi Fransi sind in einem Konzern dieser Größe wichtig und richtig. So werden wieder Kapazitäten für aussichtsreichere Geschäftsbereiche frei. Mit dem Einstieg in den chinesischen Fondsmarkt hat die Allianz einen solchen bereits im Visier.

Kann die Aktie weiter die Marke von 260 Euro verteidigen, stehen auch charttechnisch die Ampeln weiter auf Grün und es könnte wieder zurück in Richtung des Jahreshochs gehen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern