Allianz Global Investors erhält grünes Licht für den Kauf eines Aktienpakets an der chinesischen Guomin Pension. Die Beteiligung ist essentieller Teil der Wachstumsstrategie im boomenden Altersvorsorgemarkt Chinas. Zugleich zeigt sich die Allianz offen für Partnerschaften im Asset-Management-Bereich.
Allianz Global Investors hat die Genehmigung erhalten, ein Aktienpaket von zwei Prozent an der chinesischen Guomin Pension & Insurance Company zu erwerben. Die Fondsgesellschaft ist der erste ausländische Asset Manager, der sich an Guomin beteiligt.
Guomin Pension wurde 2022 von großen chinesischen Finanzinstituten gegründet, um den privaten Rentenversicherungsmarkt zu stärken und die dritte Säule der Altersversorgung in China auszubauen.
"Das Engagement ist ein Meilenstein unserer Wachstumsstrategie in einem Markt mit erheblichen Chancen", so Allianz-GI-Chef Tobias Pross. Die Behörden erlaubten Allianz GI, rund 228 Millionen neu ausgegebene Guomin-Aktien im Wert von 39 Millionen US-Dollar zu zeichnen. Insgesamt hat Allianz Global Investors Asien als Wachstumsmarkt identifiziert und in China bereits einen eigenen Asset Manager etabliert.
Allianz-Vorstandsmitglied Andreas Wimmer teilte unterdessen am Dienstag mit, dass der Versicherer offen für strategische Partnerschaften im Bereich der Vermögensverwaltung sei. Sie müssten aber strategisch und finanziell passen.
Hintergrund sind die jüngsten Berichte über Gespräche mit Amundi über die Zusammenlegung ihrer Vermögensverwaltungsgeschäfte zu einem europäischen Investmentgiganten, der fast 2,8 Billionen Euro an Vermögenswerten verwalten würde. Diese sollen aktuell pausieren.
Die Erlaubnis zur Beteiligung an Guomin Pension ist ein Meilenstein für die China-Strategie der Allianz. Der Versicherer stärkt damit seine Vermögensverwaltungstochter genau zur richtigen Zeit. Die Aktie bleibt ein erstklassiges Basisinvestment.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.