+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Allianz
28.02.2022 ‧ Marco Schmidberger

Allianz: Fallen diese Marken, wird es brenzlig

-%
Allianz

Die Angst vor einer Ausweitung des Ukraine-Krieges und die EU-Sanktionen zwingen die Kurse deutscher Papiere in die Knie. Auch für die Allianz-Aktie geht es abwärts. Zusätzlichen Druck üben die wieder eingetrübten Zinsphantasien aus. Jetzt wird es für den Titel charttechnisch brenzlig. Halten diese Marken nicht, droht das Abrutschen unter den Stopp.

Der Höhenflug der Allianz-Aktie wurde vom russischen Kriegstreiben abrupt beendet. Während es noch vor drei Wochen so aussah, als ob sie das Vor-Corona-Hoch bei 232,60 Euro überwindet, testet sie nun die Unterstützungszone zwischen 196 und 200 Euro.

Dort stärken mehrere Marken dem Titel den Rücken. Zum einen ist das die psychologisch wichtige 200-Euro-Marke, zum anderen ein markantes Dezember-Verlaufstief bei 196 Euro. Dazwischen dient die langfristige Aufwärtstrendlinie als weitere Unterstützung.  

Hält die Zone dem Druck jedoch nicht stand, dürfte die Aktie bis an die Unterstützung bei 190 Euro fallen. Dort zieht DER AKTIONÄR die Reißleine.  

Wichtig ist deshalb, dass die Abwärtsbewegung ausläuft und der Titel die 200-Tage-Linie bei 207,45 Euro zurückerobert. Weitere Etappenziele auf dem Weg zurück zum Vor-Corona-Hoch warten am GD50 bei 218,65 Euro und dem Widerstand bei 220 Euro.  

Allianz (WKN: 840400)

Obwohl das aktuelle Kursniveau attraktiv ist, warten Neueinsteiger besser eine Bodenbildung ab. Investierte halten sich an den Stopp bei 190 Euro. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern