+++ 3 Tenbagger für Ihr Depot +++

Alibaba: Das Geheimrezept gegen die Krise

Alibaba: Das Geheimrezept gegen die Krise
Foto: Shutterstock
Alibaba Group Holding Ltd. (ADRs) -%
Lars Friedrich 12.06.2020 Lars Friedrich

Mit den jüngsten Zahlen hatte Alibaba bekannt gegeben, dass sich die Geschäfte gegenüber dem Höhepunkt der Coronakrise deutlich auf dem Weg der Besserung befinden. Inzwischen ist klar: Das gilt nicht nur für die Umsätze auf den Online-Plattformen, sondern auch für New Retail, die Verbindung von On- und Offline-Shopping.

In der Coronazeit ist der Trend zum virtuellen Einkaufsbummel noch stärker geworden. Die Alibaba-Plattform AliExpress will 100.000 neue Influencer anwerben, die via Instagram, TikTok und Co Produkte bewerben sollen. Doch auch andere Beteiligungen profitieren vom digitalen Know-how.

Kaufhäuser mit Online-Welt verbunden

InTime, eine von Chinas größten Kaufhausketten (65 Filialen), die seit 2017 zu Alibaba gehört, schlägt sich offenbar wacker. Während viele stationäre Läden derzeit besonders zu kämpfen haben, hat InTime 2019 vier neue Geschäfte eröffnet und will dieses Jahr fünf bis acht weitere Filialen aufmachen.

In den vergangenen Monaten hat InTime vor allem auf Onlineverkäufe und Shopping-Livestreams mithilfe von Alibaba-Plattformen gesetzt. Inzwischen werden laut Chef Chen Xiaodong rund 20 Prozent aller Verkäufe über das Onlinegeschäft erzielt. 2019 war es noch eine einstellige Prozentzahl.

Obwohl die Ladenumsätze nur auf 70 Prozent des Vorjahresniveaus liegen, war dank der gestiegenen Onlineumsätze das Geschäft von InTime insgesamt zuletzt schon fast wieder auf dem normalen Niveau angelangt.

Schon jetzt ein Milliarden-Geschäft

Streams mit Influencern waren bereits 2019 beim Global Shopping Festival ein wesentlicher Umsatztreiber. Mehrere Milliarden Dollar wurden allein über Taobao-Live-Sendungen generiert. Dabei präsentieren nicht nur Influencer neue Produkte, sondern durch die Verbindung mit KI wird das Shopping-Erlebnis interaktiv. So reicht beispielsweise die Nennung eines Produkts im Stream, damit es automatisch für die Zuschauer am Bildschirm eingeblendet wird.

Eigentlich veranstaltet Alibaba nur eine Art Shopping-TV 2.0 – in den gewohnt gigantischen Maßstäben. Doch damit ist Alibaba in der E-Commerce-Welt wegweisend. Während in China schon Milliarden Umsatz mit Livestreams generiert werden, wird im Rest der Welt noch eher zaghaft experimentiert. Der chinesische Internet- und Tech-Riese bleibt ein klarer Kauf.

Dieser Artikel erschien in kompakter Form zuerst in DER AKTIONÄR, Ausgabe 24/2020.

Created with Highcharts 9.1.2AlibabaGD 2008. Jul5. Aug2. Sep30. Sep28. Okt25. Nov23. Dez20. Jan17. Feb16. Mär13. Apr11. Mai8. Jun140160180200220240
Alibaba (WKN: A117ME)

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Alibaba.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alibaba - €

Aktuelle Ausgabe

Deutschland investiert Rekordsumme – 7 Aktien starten jetzt durch

Nr. 13/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Das kleine Buch des Optionshandels

Tauchen Sie ein in die Welt des Optionshandels mit „Das kleine Buch des Optionshandels“. Das Buch stellt bewährte Strategien und Techniken vor, die auch von den Profis genutzt werden. Von grundlegenden Konzepten bis hin zu fortgeschrittenen Taktiken bietet es einen umfassenden Überblick für Anleger, die ihr Handelsgeschick verbessern und die Volatilität des Marktes zu ihrem Vorteil nutzen möchten. Ideal für Einsteiger und erfahrene Trader gleichermaßen, liefert „Das kleine Buch des Optionshandels“ die notwendigen Werkzeuge, um informierte Entscheidungen zu treffen, Risiken zu managen und Ihr Portfolio zu optimieren. Erweitern Sie Ihr Trading-Wissen, maximieren Sie Ihre Gewinne und handeln Sie mit der Sicherheit und dem Know-how der Profis.

Das kleine Buch des Optionshandels

Autoren: Berns, David M. Green, Michael
Seitenanzahl: 128
Erscheinungstermin: 11.10.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-974-6

Preis: 24,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern
DER AKTIONÄR – Börsen.Briefing

Zwei Mal täglich die wichtigsten Informationen zum aktuellen Handelstag von DER AKTIONÄR.

Melden Sie sich jetzt an – kostenlos und unverbindlich.