+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

AKTIONÄR-Depotwert Infineon: Aktie vor Durchmarsch zum Jahreshoch

AKTIONÄR-Depotwert Infineon: Aktie vor Durchmarsch zum Jahreshoch
Foto: IMAGO
Infineon -%
Michael Schröder 06.12.2023 Michael Schröder

Über die operative Entwicklung bei seinem Depotwert Infineon hat DER AKTIONÄR zuletzt bereits eingehend berichtet. Fakt ist: Die strukturellen Wachstumstreiber in den Kernsegmenten sind intakt. Vor allem die Nachfrage aus dem Bereich Elektromobilität und bei Mikrocontrollern für die Automobilindustrie ist ungebrochen. Die Aktie bleibt daher auf der Überholspur.

Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für die Infineon-aktie auf "Overweight" mit einem Kursziel von 47 Euro belassen. Die UBS hat die Kaufempfehlung mit Ziel 45 Euro ebenfalls belassen. Aus mehr als 40 Gesprächen mit Branchenmanagern lasse sich das Fazit ziehen, dass die Branche an einem Wendepunkt stehe, so Analyst Francois-Xavier Bouvignies. Viel gesprochen worden sei über den Zyklusstand, die Preisentwicklung und China. Infineon bliebe einer seiner "Top Picks" in der Branche. Gut für Infineon seien die Geschäfte mit der Autoindustrie sowie das Wachstum mit Siliziumkarbid (SiC)-Halbleitern.

.

„Der Markt für Siliziumkarbid wächst immer schneller, nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch in einer breiten Palette von industriellen Anwendungen wie Solar, Energiespeicherung und dem Hochleistungs-Laden von Elektrofahrzeugen“, so Infineon-Vorstand Jochen Hanebeck. Der Konzern wird daher in den kommenden Jahren mehrere Milliarden Euro in den Ausbau seiner Werke in Kulim (Malaysia) und in Villach (Österreich) investieren.

Infineon (WKN: 623100)

Mit dem Sprung über die Widerstandszone um 34 Euro hat die Aktie das nächste charttechnische Kaufsignal generiert. Nachdem das nächste Etappenziel bei 36,20 Euro bereits abgearbeitet wurde, rückt als nächstes tatsächlich schon wieder das Jahreshoch bei 40,27 Euro in den Fokus. Trading-orientierte Anleger, die auf diesen Zwischenspurt spekulieren, lassen die Gewinne laufen, ziehen den Stopp aber sukzessive nach. Anleger mit Weitblick halten unverändert an ihrer Position fest. Im AKTIONÄR-Depot wird ebenfalls auf weiter steigende Kurse gesetzt. Die Position liegt aktuell rund 44 Prozent im Plus.

.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Infineon befinden sich in einem Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern