Nach der Präsentation von Zahlen und Ausblick ist die Aixtron-Aktie innerhalb von zwei Handelstagen um rund 20 Prozent in die Höhe geschossen. Heute, am dritten Tag, fällt der Kurs um rund acht Prozent zurück. Weitere Neuigkeiten vom Unternehmen oder frische Analystenstimmen gibt es keine. Eine Bestandsaufnahme.
Im Anschluss setzen sich die Analysten an ihre Rechner und überabeiteten ihre Schätzungen. Deutsche Bank Research hat die Einschätzung wieder "Hold" auf "Buy" hochgesetzt und das Kursziel von 33 auf 34 Euro angehoben. Zuletzt habe sich die Aktie des Ausrüsters der Halbleiterindustrie schwergetan, doch der überraschend starke Ausblick auf 2023 habe alle Sorgen am Markt ausgeräumt, so Analyst Michael Kuhn. Auch in den kommenden Jahren sollte Aixtron von überzeugenden Wachstumsaussichten profitieren. Jefferies-Analystin Olivia Honychurch („Buy“) hob vor diesem Hintergrund ihr Kursziel für die Papiere von 35 auf 40 Euro an. Bei Oddo BHF („Outperformer“) lautet der faire Wert nun sogar 42 statt 40 Euro. Das durchschnittliche Kursziel aller Experten beträgt aktuell 33,60 Euro.
Ein möglicher Grund für den Rücksetzer könnte auch eine Ankündigung von Tesla sein: Auf seinem Investorentag in Texas kündigte der E-Auto-Pionier an, bei der nächsten Generation des Antriebsstrangs, die derzeit entwickelt wird, 75 Prozent weniger SiC in der Leistungselektronik zu verwenden, ohne dass die Effizienz oder Leistung beeinträchtigt wird.
Sicher, bei einer Bewertung mit dem 5-fachen Umsatz und einem 2023er-KGV von 25 ist die Aktie kein echtes Schnäppchen. Aixtron hat sich aber in einer Reihe von hochattraktiven Wachstumsmärkten die Marktführerschaft erarbeitet. Negative strukturelle Veränderungen in der Geschäftsdynamik sind nicht in Sicht - im Gegenteil. Scharfe Rücksetzer wie heute hat es bei der Aktie in der Vergangenheit immer wieder gegeben. Anleger mit Weitblick lassen sich durch diese kurzfristigen Schwankungen aber nicht aus der Ruhe bringen und setzten auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends mit Kursen jenseits der 30-Euro-Marke.
Hinweis auf Interessenkonflikte : Aktien und Derivate von Aixtron befinden sich in Real-Depots der Börsenmedien AG.