+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

AKTIONÄR-Depotwert Aixtron: Letzter Rücksetzer vor dem Kaufsignal?

AKTIONÄR-Depotwert Aixtron: Letzter Rücksetzer vor dem Kaufsignal?
Foto: Mifid/Shutterstock
Aixtron -%
Michael Schröder 11.10.2022 Michael Schröder

Die Zahl der Analysten, die die Aixtron-Aktie erst bei 30 Euro oder mehr fair bewertet sieht, steigt. Bereits vor dem Wochenende hat die Deutsche Bank ihre Kaufempfehlung bestätigt und das Kursziel von 27 auf 33 Euro angehoben. Mit dem Stimmungsumschwung am Gesamtmarkt ist die Aktie am Freitag zwar trotzdem zurückgefallen, notiert jedoch weiter in Schlagdistanz zum Mehrjahreshoch.

Das Wachstum des Maschinenbauers, der auf die Halbleiterindustrie spezialisiert ist, dürfte auf breiter Basis anhalten, so Analyst Michael Kuhn. Nicht ohne Grund: Der Vorstand hat die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt und die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) früh hochgefahren, um die Depositionsanlagen der nächsten Generation zur Marktreife zu bringen. Nun beginnt die Zeit der Ernte.

Der höchste Auftragseingang seit 2011 spiegelt die hohe Nachfrage über nahezu alle Endmärkte hinweg wider, insbesondere aber nach Anlagen zur Volumenproduktion von Micro LEDs als auch effizienter Leistungselektronik basierend auf den Materialsystemen Siliziumkarbid (SiC) und Galliumnitrid (GaN).

Ohne Engpässe in der Lieferkette hätten in diesem Jahr wohl mehr Maschinen ausgeliefert werden können, so Deutschen-Bank-Stratege Kuhn weiter. Insofern gebe es wohl noch Nachholbedarf, der erst ab dem kommenden Jahr abzudecken sei.

Ein Blick auf den Chart zeigt: Der Versuch, das Mehrjahreshoch bei 28,18 Euro zu überwinden, war bisher nicht von Erfolg gekrönt. Doch nach einem kurzen Rücksetzer in den Bereich um 25 Euro dürfte der nächste Anlauf nicht lange auf sich warten lassen.

Aixtron (WKN: A0WMPJ)

Das AKTIONÄR-Fazit hat Bestand: Da das Orderbuch mit mehr als 500 Millionen Euro erneut dicker sein dürfte als die 2022er-Erlöse, ist eine mehr als solide Basis für eine Fortsetzung des Wachstums auch über das laufende Jahr hinaus geschaffen. Kann der Vorstand die hohe Nachfrage entsprechend monetarisieren, dürfte die Aktie ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Mit dem Sprung über das Hoch bei 28,18 Euro würde das passende Kaufsignal generiert und der Weg in Richtung des Analystenziels geebnet.

Hinweis auf Interessenkonflikte : Aktien von Aixtron befinden sich im AKTIONÄR Depot und im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern Jetzt sichern