Die Sorge über eine mögliche Nachfragedelle bei Siliziumkarbid (SiC)-Fertigungsanlagen hat die Aixtron-Aktie zuletzt deutlich belastet. Mit den Zahlen zum ersten Quartal hielt der Chipausrüster dagegen und berichtete über neue Kunden aus diesem wichtigen Bereich. Die Aktie startete eine Gegenbewegung. Analysten haben die Kursziele etwas gesenkt, sehen aber immer noch viel Luft nach oben.
Über Zahlen, Ausblick und erste Analystenstimmen hat DER AKTIONÄR bei Aixtron bereits berichtet. Der Tenor ist eindeutig: Der Vorstand muss im Jahresverlauf liefern.
Zu diesem Schluss kommt auch die Research-Abteilung der Deutsche Bank. Die jüngsten Quartalszahlen seien durchwachsen ausgefallen, so Analyst Michael Kuhn. Die Prognose für das zweite Quartal liege deutlich unter den Markterwartungen. Die Jahresziele seien zwar mit Blick auf den Auftragsbestand trotzdem erreichbar, Aixtron müsse sich im zweiten Halbjahr aber enorm strecken. Kuhn hat seine Kaufempfehlung bestätigt und das Kursziel von 34 auf 33 Euro gesenkt.
Die US-Bank Citigroup hat den fairen Wert der Aktie von 45 auf 40 Euro gesenkt, aber die Einstufung weiter auf "Buy" belassen. Das Unternehmen sei erwartungsgemäß schwach ins Jahr gestartet und habe einen enttäuschenden Ausblick auf das laufende Quartal gegeben, so Analyst Andrew Gardiner. Damit werde eine stärkere zweite Jahreshälfte zur Erreichung des Ausblicks nötig, was er aber für realistisch halte. Die Bewertung der Aktie unterschätze das Wachstumspotenzial deutlich.
Das Fazit hat Bestand: Dass die Bäume im laufenden Jahr nicht in den Himmel wachsen, dürfte mittlerweile aber eingepreist sein. Erweist sich das laufende Jahr am Ende tatsächlich nur als Wachstumsdelle, dürfte sich die Aktie mit dem entsprechenden Newsflow mittelfristig wieder von den Tiefstständen absetzen können. Anleger mit Weitblick können im Bereich um 20/22 Euro wieder einen Fuß in die Tür stellen und eine erste Position eröffnen.
Spannende Small Caps jetzt mit 30% Rabatt
Auf der Real-Depot-Watchlist stehen derzeit noch einige potenzielle Small-Cap-Highflyer. Interesse? Dann nutzen Sie das aktuelle Angebot und testen Sie das Real-Depot drei Monate mit 30% Rabatt. Einfach den Rabattcode REALDEAL am Ende der Bestellung eingeben und statt 210 Euro für drei Monate nur noch 147 Euro zahlen. Das Angebot gilt nur noch bis zum 15. Mai 2024.