+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Börsenmedien AG
09.12.2013 Michael Schröder

500 Prozent Gewinn in 2 Jahren: Sky Deutschland-Aktie auf Rekordfahrt

-%
DAX

Die Aktien von Sky Deutschland sind nach dem Erhalt der Übertragungsrechte für die Fußball Champions League erstmals seit Oktober 2008 über die 8-Euro-Marke geklettert. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren notierte die MDAX-Aktie noch bei 1,33 Euro.

DER AKTIONÄR hat bereits berichtet, dass der Newsflow bei Sky Deutschland positiv ist. In der vergangenen Woche ist der deutsche Bezahlfernsehsender bei Sport1 eingestiegen und hat die Produktionsfirma Plazamedia gekauft. Zum Wochenstart wurde bekannt, dass sich der MDAX-Konzern die Übertragungsrechte an der UEFA Champions League für weitere drei Jahre bis einschließlich der Saison 2017/18 gesichert hat. Die Vereinbarung gilt in Deutschland für alle Verbreitungswege im Bezahl-Bereich. Über den Preis wollte Sky keine Angaben machen. Die Kosten wurden bisher auf 50 Millionen Euro pro Saison geschätzt und sollen in der neuen Periode höher als bisher sein.

Die Verlängerung mit der UEFA ist ein weiterer Erfolg für den Fernsehsender. Die Münchner besitzen seit dieser Saison auch die Übertragungsrechte für die Bundesliga über das Internet. Zudem schloss Sky in den vergangenen Monaten viele Vertriebskooperationen wie etwa mit der Deutschen Telekom oder Vodafone und kann damit deutlich mehr Zuschauer erreichen.

Die Folge: Umsatz und Kundenzahlen legen seit einiger Zeit deutlich zu – außerdem erlöst Sky Deutschland zunehmend mehr über Zusatzprodukte wie Sky Go oder Sky Select. All dies ist auch dringend notwendig, um aus den roten Zahlen zu kommen – zumal die Übertragungsrechte und die Produktion der Fußballspiele teuer ist. Die Zeit der Verluste scheint dennoch vorbei. In diesem Jahr will Sky-Chef Brian Sullivan zumindest vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen einen Gewinn erzielen. Ein Ende der Erfolgsstory und damit auch der Aufwärtsbewegung ist nicht in Sicht – im Gegenteil!

Foto: Börsenmedien AG

Vor zwei Jahren notierte die Aktie noch bei 1,33 Euro – mittlerweile notiert der Wert rund 500 Prozent höher. Mit dem Sprung auf ein neues Rekordhoch dürfte sich die mehrmonatige Aufwärtsbewegung fortsetzen. Nächster Halt: 10,00 Euro. Bestehende Positionen sollten weiterhin mit einem Stopp bei 5,90 Euro nach unten abgesichert werden.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern Jetzt sichern