Die starken Zahlen für 2023 und ein vielversprechender Ausblick auf das laufende Jahr kamen bei den die Investoren richtig gut an. Nach dem am 1. März vorgelegten Daten hat der DAX-Titel seine Aufwärtsbewegung noch einmal beschleunigt. Geht es nach den Analysten, ist ein Ende der Fahnenstange noch nicht Sicht.
Der Nutzfahrzeughersteller rechnet trotz schwächerer Bestellungen mit überraschend guten Geschäften im neuen Jahr. Der Gesamtumsatz soll 55 bis 57 Milliarden Euro erreichen. Die um Sondereffekte bereinigte Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern im Industriegeschäft – also ohne Finanzdienstleistungen gerechnet – wird zwischen 9,0 und 10,5 Prozent erwartet. Für die Jahre 2025 und 2026 erwarten Branchenkenner einen neuen Aufwärtszyklus bei der Nachfrage, da die anstehenden neuen Emissionsvorschriften zu vorgezogenen Käufen führen dürften.
Analysten hatten zuvor im Schnitt mit klar weniger gerechnet. Die kanadische Bank RBC hat das Kursziel daher von 53 auf 57 Euro angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Der Lkw-Bauer habe einen besser als gedachten Ausblick für 2024 geliefert, so Analyst Nick Housden. Warburg Research („Buy“) sieht die Aktie mittlerweile bei 56 Euro (zuvor 49 Euro) fair bewertet. Die Zahlen des Nutzfahrzeugherstellers hätten die Erwartungen übertroffen, so Analyst Fabio Hölscher. Der Ausblick für das laufende Jahr eivielversprechend.
Folge: Nach einer zuvor bereits recht starken Kursentwicklung wechselte die Aktie nach den Daten auf die viel zitierte Überholspur – und legte in zwei Wochen noch einmal über 23 Prozent an Wert zu. Besonders interessant: Selbst nach dieser Rally offenbart die Aktie noch keine übertriebene Bewertung. Auf Basis der Schätzungen für 2024 errechnet sich ein KGV von unter 11. Dies dürfte im Jahr darauf sogar noch einmal leicht sinken. Attraktiv ist der Titel auch vor dem Hintergrund der Dividendenausschüttung. Daimler Truck hat angekündigt, für 2023 1,90 Euro pro Aktie zu zahlen, was einer Rendite von rund 4,1 Prozent entspricht.
Kein Frage, die Richtung stimmt bei Daimler Truck. Anleger, die seit der AKTIONÄR-Empfehlung im Dezember 2023 bei 32,64 Euro investiert sind, können sich bereits über Gewinne von 44 Prozent freuen. Ungeachtet der moderaten Bewertung wäre eine Verschnaufpause nach dem steilen Kursanstieg seit Januar aber durchaus gesund – und sollte damit auch niemanden überraschen. Nach ersten Teilgewinnmitnahmen setzen Anleger mit Weitblick beim Rest auf eine Trendfortsetzung.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.