Der Dividenden-Klassiker steht einmal mehr unter Druck: acht Handelstage hintereinander mit einem niedrigeren Schlusskurs als am Vortag und gestern ein Kurs, der zumindest schwächer schloss als er im US-Handel eröffnet hatte – und mit 103,90 Dollar nur wenige Cent über dem Vortagesschluss lag. Eine längere Verlustserie gab es zuletzt im Februar 2022.
Damals lag der Kurs zehn Tage hintereinander tiefer als am Vortag. Aber was ist diesmal eigentlich passiert? Immerhin war der Kurs doch Ende Juli nach den Quartalszahlen deutlich angesprungen (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende). Und DER AKTIONÄR, der zuvor acht Treffer bei der Ansage von Chartmarken bei 3M hatte, hatte geschrieben: „Der Dividenden-Klassiker stabilisiert sich erwartungsgemäß und zieht heute charttechnisch sogar nach oben raus.“
Eine weitere Kursziel-Ansage wurde aber vermieden – und die Einschätzung ist immer noch gültig: 3M befindet sich nach langem Abwärtstrend nun in einer Stabilisierungsphase. Die jüngsten Zahlen waren nicht völlig überragend, Probleme haben sich nicht komplett in Luft aufgelöst, der Gesamtmarkt schwächelt. Insofern überrascht es nicht, dass der Kurs von 3M nun nicht direkt in einen massiven Aufwärtstrend wechselt. Zumal das US-Unternehmen, das seine Dividenden-Zahlungen 64 Jahre hintereinander erhöht hat, das Gegenteil eines klassischen Hype-Wertes ist.
Die laufende Korrektur ist demnach normal – auch aus charttechnischer Sicht. Die 200-Tage-Linie, die bei 111,05 Dollar verläuft, wurde im Zuge der Aufwärtsbewegung von unten getestet. Zu einem Durchbruch kam es aber nicht. Das Kursplus nach den Zahlen wurde in den vergangenen Tagen wieder egalisiert. Aktueller Kurs: 103,90 Dollar. Bestenfalls fängt sich der Kurs nun wieder über 100 Dollar. Knapp darüber könnten zwei gleitende Durchschnitte Halt bieten. Die 100-Tage-Linie verläuft bei 102,62 Dollar, die 50-Tage-Linie bei 102,60 Dollar. Bereits in den vergangenen Tagen hatte der Abwärtsdruck nachgelassen.
Keine Panik, die aktuelle Korrekturbewegung geht in Ordnung. Die Stabilisierungsphase ist noch nicht gefährdet. 3M ist keine laufende AKTIONÄR-Empfehlung, die Aktie befindet sich aber im Vision 25 Index, der auf langfristigen Vermögensaufbau abzielt. Investiert werden kann beispielsweise über ein Zertifikat mit der WKN DA0AB5.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: 3M.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest