Apple wird am 16. Oktober voraussichtlich die nächste Generation seiner iPad-Tablets vorstellen. Der Konzern lud am Mittwoch für diesen Tag zu einem Event in seinem Hauptquartier in Cupertino. Das Technologieblog "Recode" hatte den Termin bereits vergangene Woche genannt. Außerdem dürften bei dieser Gelegenheit neue iMac-Computer vorgestellt werden.
ipad-Verkäufe schwächeln
Zuletzt war die iPad-Modellpalette im vergangenen Herbst erneuert worden, es steht also die jährliche Aktualisierung an. Apple selbst gab in der Einladung keine Hinweise darauf, worum es gehen soll. Die iPad-Verkäufe hatten sich zuletzt abgeschwächt, Apple will unter anderem über einen Deal mit IBM mehr Geräte an Unternehmen verkaufen. Zuletzt waren im Internet Fotos zu sehen, die ein etwas dünneres iPad-Modell mit einem Fingerabdruck-Sensor zeigen. Die Sensoren gab es bisher nur in den iPhones.
Dabei bleiben
Nach der Rallye der vergangenen Wochen hat die Apple-Aktie zuletzt eine Verschnaufpause eingelegt und pendelt stabil um die 100-Dollar- beziehungsweise 80-Euro-Marke. DER AKTIONÄR bleibt bei seinem Kursziel von 100 Euro, der Stoppkurs bleibt bei 75,50 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)