Die Einigung im Tarifstreit zwischen der Lufthansa und der Gewerkschaft Verdi treibt die Airline-Aktie zu Wochenbeginn an. Das Papier gehört im frühen Handel zu den größten Gewinnern im DAX.
Vertreter der Lufthansa und der Gewerkschaft Verdi, der rund 33.000 Konzernmitarbeiter am Boden angehören, haben sich am Samstag auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Neben mehr Gehalt haben sich beide Seiten auch auf eine Neuregelung der betrieblichen Altersversorgung geeinigt. Verdi betonte, dass das Niveau der Betriebsrenten für alle derzeitigen Mitarbeiter gesichert worden sei.
Trotz des Durchbruchs soll der für kommenden Mittwoch geplante „Jobgipfel“ der Lufthansa mit Vertretern der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit, der Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo und Verdi wie geplant stattfinden. Denn mit Cockpit- und Kabinenpersonal scheint derzeit noch keine Einigung in Sicht.
Im Aufwind
Händler werten den Durchbruch mit Verdi leicht positiv für die Lufthansa-Aktie und hoffen auf eine Signalwirkung für die übrigen Tarifkonflikte im Konzern. Auch die Anleger reagieren positiv – im eher durchwachsenen Gesamtmarkt gehört der Airline-Titel zu den größten Gewinnern im DAX. Für weitere Impulse dürfte der „Jobgipfel“ sorgen. Investierte Anleger bleiben dabei.
(Mit Material von dpa-AFX)