+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Apple vor Kaufsignal – bald 900 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung?

Apple vor Kaufsignal – bald 900 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
DER AKTIONÄR 19.11.2015 DER AKTIONÄR

Die Apple-Aktie nimmt wieder Fahrt auf. Am Mittwoch stand zum Börsenschluss ein Plus von über drei Prozent zu Buche. Somit war das Papier Tagessieger im Dow Jones. Der Grund für den deutlichen Kursgewinn war ein Analystenkommentar der amerikanischen Großbank Goldman Sachs.

 

40 Prozent Potenzial

Goldman gab in einer Studie am Mittwoch bekannt, dass Apple nun auf die „Conviction Buy List“ aufgenommen werde. Das Kursziel der Großbank für die Aktie beträgt 163 Dollar und liegt somit 40 Prozent über dem aktuellen Niveau. Sollten der Kurs tatsächlich auf Goldmans fairen Wert zulegen, würde die Marktkapitalisierung um 250 Milliarden auf 900 Milliarden Dollar steigen. Dann wäre Apple mehr als dreimal so viel Wert wie der E-Commerce-Riese Amazon.

Diversifizierung gelingt

Goldman rechnet damit, dass sich Apple immer weiter zum Dienstleister entwickeln wird. Bereits im nächsten Jahr soll sich der Fokus vom iPhone, das fast 70 Prozent der Gesamtumsätze generiert, hin zu Dienstleistungsangeboten verschieben. Großes Wachstum prognostiziert Analystin Simona Jankowski für den Bezahldienst Apple Pay, die TV- und Musikstreaming-Angebote. Den Durchbruch als Service-Unternehmen würde nach Einschätzung der Expertin die Einführung eines Live-TV-Angebots als Alternative zu den in den USA üblichen Kabel-Abonnements bringen.

Foto: Börsenmedien AG

Starkes Unternehmen, starke Aktie

Auch wenn CEO Tim Cook mit weiterhin starken iPhone-Verkäufen rechnet: Eine Diversifizierung weg vom iPhone ist für die weitere Entwicklung Apples essentiell. Sollte sich Apple hin zum Dienstleister wandeln, würde das die Umsätze deutlich nach oben hieven. Aktuell generieren Service-Angebote weniger als zehn Prozent der Gesamtumsätze. Charttechnisch wird es für die Apple-Aktie in den nächsten Tagen spannend. Sollte die 200-Tage-Linie, die momentan bei 122 Dollar verläuft, überwunden werden können, würde das ein Kaufsignal generieren. DER AKTIONÄR sieht für das Papier ähnlich großes Potenzial wie Goldman. Das Kursziel liegt bei 145 Euro (155 Dollar). Der Stoppkurs sollte bei 91,50 Euro (98 Dollar) platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern