+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

K+S-Chef Norbert Steiner „Wir werden liefern!“

K+S-Chef Norbert Steiner „Wir werden liefern!“
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thorsten Küfner 12.11.2015 Thorsten Küfner

Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat nach der Abwehr der milliardenschweren Übernahme durch den kanadischen Konkurrenten Potash seine Handlungsbereitschaft signalisiert. Konzernchef Norbert Steiner erklärte: "Der gesamte K+S-Vorstand ist sich bewusst, dass wir 'liefern' müssen - das werden wir auch tun!"

"Wir haben die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft von K+S gelegt", betonte Steiner. In Kanada steckt der Konzern derzeit viel Geld in eine neue Kali-Mine. Zudem setzt der Manager auf eine anhaltende Kostendisziplin sowie der erfolgreichen Umsetzung der Wachstumsstrategie für das Salzgeschäft. Am Vortag hatte der Konzern seinen Quartalsbericht vorgelegt und dabei die Prognosen für das laufende Jahr etwas gekürzt.

Salzgeschäft entwickelt sich prächtig
"Wir haben die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft von K+S gelegt", sagte Steiner. Trotz der derzeitigen Abschwächung im Kalimarkt seien die mittelfristigen Wachstumstrends nach wie vor intakt. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte sich bis 2020 schrittweise auf rund 1,6 Milliarden Euro erhöhen. Für 2015 stellte er weiterhin eine attraktive Dividende in Aussicht. Das Salzgeschäft, bei dem der Konzern Weltmarktführer ist, entwickle sich prächtig. Die Sparmaßnahmen würden zudem im Gesamtkonzern konsequent fortgesetzt.

Voll im Zeitplan
In Kanada steckt K+S indes derzeit viel Geld in eine neue Kali-Mine. Das Projekt mit einem Volumen von 4,1 Milliarden Kanadischen Dollar (etwa 2,9 Milliarden Euro) liege weiter im Zeit- und Kostenplan, hieß es. Der Betrieb soll im Sommer 2016 starten. So erschließt sich K+S mit weltweit gut 14.000 Mitarbeitern die erste Kali-Lagerstätte außerhalb Europas. Diese soll die Rohstoffbasis des Konzerns langfristig absichern.

Foto: Börsenmedien AG

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern