Die Facebook-Aktie klettert immer weiter. Seit Anfang Oktober hat das Momentum nochmals zugenommen. Mit den starken Quartalszahlen im Rücken startete die Aktie sogar noch weiter durch und notiert erstmals über der 100-Euro-Marke. Seit Jahresbeginn konnte das Facebook-Papier mehr als 50 Prozent zulegen. Ein Ende der Rallye ist nicht in Sicht. Am Donnerstag wurde bekannt, dass Facebook ab sofort in den USA eine News-App startet.
So funktioniert „Notify“
Bei der News-App „Notify“ sollen die Nutzer die Auswahl der Nachrichten stark an ihre Interessen anpassen können. So soll es möglich sein, sich zum Beispiel nur Informationen aus bestimmten Medien oder zu ausgewählten Themen und Regionen anzeigen zu lassen. Die „Notify"-App macht auf neue Inhalte per Benachrichtigung im Sperrbildschirm aufmerksam. Sie können dann in der App genauer angesehen werden. Die App ist vorerst nur für das iPhone erhältlich. Eine Version für Android soll später folgen.
Bekannte Partner
Unter den knapp 70 Nachrichtenquellen sind zum Start der Nachrichtensender CNN, Zeitungen wie die „New York Times" und die „Washington Post" sowie Magazine wie „Time", „People" oder „Vanity Fair" mit dabei. Facebook preschte im Mediengeschäft bereits mit dem Angebot „Instant Articles" vor, bei dem Inhalte direkt auf der Facebook-Plattform vorgehalten werden können, um in dem weltgrößten Online-Netzwerk schneller angezeigt zu werden. Auch andere Internet-Dienste wie Twitter, Google oder Snapchat bemühen sich verstärkt darum, eine größere Rolle als Plattform für Medien zu spielen. Apple startete vor kurzem ebenfalls zunächst nur in den USA eine eigene News-App.
Stark aufgestellt
Fundamental ist Facebook sehr gut aufgestellt. Die Quartalszahlen übertrafen die Schätzungen der Analysten deutlich. Im letzten Quartal stand ein Umsatzwachstum von 40 Prozent zu buche. Außerdem entwickelt sich Facebook immer weiter zu einer Videoplattform und wird somit ein ernsthafter Konkurrent für Youtube. Täglich werden im Durchschnitt acht Milliarden Videos abgerufen. Das dürfte die Werbeeinnahmen weiter pushen. Anleger, die bislang noch nicht eingestiegen sind, können auf dem aktuellen Niveau durchaus noch erste Positionen aufbauen.