Cola und Eis zum Frühstück: Normalerweise ist Warren Buffett wegen seiner Finanzanlagen in den Schlagzeilen, nun macht er mit einer ungewöhnlichen Diät von sich reden. Die Aktie von Berkshire Hathaway steht derweil vor einem neuen Allzeithoch.
Warren Buffett ist 84 Jahre alt. Trotzdem sprüht er vor Energie. Der Grund sei seine Ernährung, so der Multimilliardär. "Die niedrigsten Sterberaten gibt es unter Sechsjährigen. Also habe ich entschieden, mich wie einer zu ernähren", sagte Buffett dem Magazin Fortune.
Die Rede ist aber offenbar von einem Sechsjährigen ohne eine Mutter, die ihm Vorschriften machen könnte. Denn was der als "Orakel von Omaha" bekannte Multimilliardär an Ernährungstipps vom Stapel lässt, ist Kindern nicht zur Nachahmung zu empfehlen. Zum Frühstück habe er zuletzt eine Schüssel Eis mit Schokochips gehabt, so Buffett. Zucker scheint ohnehin ein wichtiger Bestandteil seiner Diät.
„Wenn ich 2.700 Kalorien am Tag zu mir nehme, ist ein Viertel davon Coca-Cola“, erklärte der Börsenguru. Eine Übertreibung zu Werbezwecken kann jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden: Buffetts Investmentfirma Berkshire Hathaway hält Aktien im Wert von etwa 16 Milliarden Dollar an dem US-Getränkeriesen. Buffett genießt in Amerika Starkult und wird wegen seiner großen Anlageerfolge verehrt.
Buffett muss man haben
Ob Buffetts Ernährung so gut ist, darüber lässt sich streiten. Über die Qualität seiner Investmentholding Berkshire Hathaway gewiss nicht. Die A-Aktie hat in den vergangenen 30 Jahren 2.80 Prozent erzielt, der S&P 500 allerdings nur 950 Prozent. Buffett ist überwiegend in den USA engagiert. Die amerikanische Konjunktur entwickelt sich gut, die Unternehmen steigern Umsätze und Gewinne. Für den AKTIONÄR bleibt die B-Aktie ein Basisinvestment. Der Stopp sollte auf 106 Euro angehoben werden.
(Mit Material von dpa-AFX)