Die letzten Monate waren für K+S-Aktionäre eine einzige Enttäuschung. Alleine die Tatsache, dass der Kurs mehr als 50 Prozent gefallen ist, ist traurig. Noch schmerzhafter ist aber, dass keiner der Vorstände, die das Potash-Angebot über 41 Euro als zu niedrig (!) bezeichnet haben, jetzt bei Kursen von 20 (!) Euro deutlich zukauft.
Negativmeldungen en masse
Die Anteilseigner von K+S mussten neben dem drastischen Kursverfall auch eine ganze Reihe weiterer Negativmeldungen verdauen. Es begann – kurz nach der Aufgabe der Übernahmebemühungen durch Potash – mit einer Gewinnwarnung.
Der nächste Tiefschlag kam dann gegen Ende des Jahres. Die Produktion in einigen Werken musste wegen auslaufender Versenkgenehmigungen gedrosselt werden. In dieser Frage gibt es immer noch keine Klarheit. Die Aktionäre wurden in dieser Zeit – wieder einmal – im Regen stehen gelassen. Zudem droht eine empfindliche Strafe von 325 Millionen Euro. Nun ist auch noch beschlossen worden, dass K+S aus dem DAX fliegt und durch ProSiebenSat1. ersetzt wird.
Kaum jemand kauft
Während sich der Kurs in den vergangenen Monaten stets verbilligte, gab es keinen Aktienkauf von Norbert Steiner oder einem seiner vier Kollegen aus dem Spitzenvorstand. Laut insiderdaten.de gab es in den vergangenen Monaten nur vier eher kleinere Insiderkäufe. Dass hier also selbst Kurse von teilweise unter 20 Euro nicht zum Einstieg genutzt werden, ist eigentlich vollkommen unverständlich. Es wäre doch nun endlich einmal an der Zeit, dass die Vorstände den gebeutelten Anteilseignern mit eigenen Taten – und nicht nur mit Worten – beweisen, dass auch sie von zukünftig höheren Kursen der K+S-Aktie überzeugt sind.
Die Aktionäre hätten dieses Zeichen verdient
Die arg gebeutelten Aktionäre hätten längst schon ein derartiges Zeichen verdient. Warum sich das K+S-Management davor ziert, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Denn bei diesen vermeintlichen Schnäppchenkursen bei einer Aktie, die deutlich mehr als 41 Euro wert sein soll, nicht zuzugreifen, ist unerklärlich. Es sei denn, die Vorstände wissen etwas, was wir alle noch nicht wissen…..