Der DAX 30 hat gestern fast punktgenau seine Bandbreite nach unten ausgespielt. Das Untere Bollinger-Band wurde getestet und zeitweise sogar unterschritten. Heute liegt dieses bei 9.560 Indexpunkten. Damit fungiert dieses Niveau als aktuell wichtigste kurzfristige Unterstützungszone.
Der deutsche Leitindex ist im Konsolidierungsmodus. Zahlreiche Widerstände sind nun auf dem Weg nach oben wieder vorgelagert. Trotzdem kann man sich für heute eine Stabilisierung erwarten. Zumindest die 9.581 sollten gleich zu Beginn des Handels angepeilt werden.
Ob die Kraft auch für die zuletzt so wichtigen 9.700 (Gap-Closing) ausreicht, bleibt abzuwarten. Die markttechnischen Indikatoren zeigen sich weder euphorisch noch in einer Abwärtsspirale.
Der Fokus gilt daher heute dem Unteren Bollinger-Band als Pufferzone.
Die Volatilität steigt weiter an.
Fazit:
• Inverse Schulter-Kopf-Schulter vorerst ad-acta gelegt
• Fokus gilt nun dem Unteren Bollinger-Band (Pufferzone)
• 9.581 als nächster Widerstand
• (Trailing-) Stopp-Loss: 9.325, 9.160 (je nach individueller Risikoaffinität)
DAX: Diese Unterstützungszone ist jetzt wichtig
Aktuelle Ausgabe
Buchtipp: Der große Gebert
„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsenliteratur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Bestseller komplett überarbeitet, an die heutige Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen versehen.
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.
Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4