+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
04.04.2016 ‧ Maximilian Steppan

Amazon vs. Zalando: Welche Aktie ist ein Kauf?

-%
ZALANDO

Die Chartbilder der Amazon- und Zalando-Aktie sehen nahezu identisch aus. Doch der erste Blick trügt. Ein charttechnischer Aspekt sorgt dafür, dass Anleger ein Papier favorisieren sollten.

Zwar markierten beide Titel im Dezember ihr bisheriges Allzeithoch und legten danach den Rückwärtsgang ein.

Foto: Börsenmedien AG

Doch im Gegensatz zum MDAX-Titel generierte das Amazon-Papier in der Folge ein klares Kaufsignal: Die Aktie schnitt die 200-Tage-Linie von unten nach oben. Dass der Wert mittelfristig auch wieder das Allzeithoch von 696,44 Dollar (647,95 Euro) anlaufen wird, ist sich Experte Ross Sandler von der Deutschen Bank sicher. Sandler beließ die Einstufung auf "Buy" mit einem Kursziel von 800 Dollar belassen. Der Online-Händler sei aus Sicht des Experten wieder in der Spur. Entscheidend für die Kursentwicklung sei das Geschäft mit Online-Diensten (AWS). Hier dürfte die Profitabilität im ersten Quartal erstmals seit knapp zwei Jahren gesunken sein. Diese Entwicklung müsse genau beobachtet werden. 

Foto: Börsenmedien AG

Favorit Amazon

Im E-Commerce-Bereich ist Amazon für den AKTIONÄR nicht nur aufgrund der charttechnischen Verfassung ein Kauf. Denn dem Unternehmen gelingt es, sich in immer neuen Geschäftsfeldern zu positionieren. So forciert Amazon aktuell die Entwicklung seiner Drohnensparte. Zalando ist aus Sicht des AKTIONÄR zwar eigentlich gut für die Zukunft positioniert, doch spricht neben dem Chartbild auch die Bewertung aktuell nicht für einen Kauf. Mit einem KGV von 62 ist der Titel nicht gerade günstig bewertet. Erst nach dem Sprung über die 200-Tage-Linie (30,83 Euro) können Trader wieder einen Einstieg in Betracht ziehen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ZALANDO - €
Amazon - €

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, das Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern