Chinas Tech-Giganten mit vereinter Schlagkraft
Mit 1,4 Milliarden Einwohnern ist China das bevölkerungsreichste Land der Erde. Rund eine Milliarde davon nutzt das Internet, eine Community, die größer ist als die Zahl der Internetnutzer in Europa und den USA zusammengenommen. Schon jahrelang gelten Chinesen als die aktivsten Internetnutzer der Welt und viele weitere Millionen Menschen werden in den nächsten Jahren das Internet für sich entdecken.
Die Volksrepublik wächst – in allen Bereichen. Allein der Bereich E-Commerce soll bis 2025 rund 3,79 Billionen US-Dollar umsetzen. Angesichts des zunehmenden Wohlstands der chinesischen Bevölkerung dürften die Zahlen sogar noch weitaus höher ausfallen. Davon werden vor allem die großen Player des chinesischen Marktes profitieren: Weibo, Alibaba, NetEase und Tencent, auch bekannt unter dem Schlagwort WANT. Alle vier finden sich im wichtigen Hang Seng Index wieder. Die Tech-Riesen vereinen die Trendthemen E-Commerce, Microblogging, Suchmaschinen und Gaming und sind vier der großen Top-Performer Chinas.
Mit dem WANT Index von DER AKTIONÄR haben Anleger die Möglichkeit, gleichzeitig in vier große chinesische Tech-Konzerne zu investieren und vom Wachstum in China zu profitieren.
Weibo und WeChat sind die wichtigsten Social-Media-Plattformen der Chinesen. Während erstere als chinesisches Äquivalent zum amerikanischen Twitter gilt und 2021 laut Schätzungen rund 418 Millionen registrierte Nutzer besaß, wird WeChat von Tencent gestellt und monatlich von rund 1,27 Milliarden Usern genutzt.
Tencent selbst hat sich in den vergangenen Jahren allerdings vor allem im Bereich Gaming einen Namen gemacht. Das Technologie-Unternehmen hält nicht nur Anteile an dem Epic-Games-Erfolgsschlager „Fortnite“, sondern auch an einer Reihe weiterer Gaming-Dauerbrenner wie „League of Legends“, „Clash of Clans“ oder „Call of Duty“. Allein „League of Legends“ wird seit Veröffentlichung im Jahr 2009 von knapp 100 Millionen Nutzern gespielt – ein Geschäft mit Rekordvolumen.
Alibaba ist eine der wichtigsten Marktplattformen des Landes. Der E-Commerce-Riese wickelte über seine Plattform im vergangenen Jahr rund 812 Millionen Onlinekäufe ab – rund 70 Prozent des Umsatzes wurden über den Binnenhandel generiert.
Mit NetEase, das unter anderem das chinesische Gegenstück zu Google stellt, befindet sich ein weiteres Internettechnologie-Unternehmen im Index. NetEase bietet zudem Freemail-Programme an und ist im Bereich Streaming aktiv. Auf dem Festland gilt das Unternehmen zudem als größter Streaminganbieter für internationale Musik.
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Unternehmen | Währung | Gewichtung |
---|---|---|
Alibaba Group | USD | 26,98 % |
Weibo Corp | USD | 25,88 % |
Tencent | USD | 25,07 % |
NetEase | USD | 22,06 % |
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Bei den dargestellten Wertpapieren handelt es sich um Inhaberschuldverschreibungen. Der Anleger trägt grundsätzlich bei Kursverlusten des Basiswertes sowie bei Insolvenz der Emittentin ein erhebliches Kapitalverlustrisiko bis hin zum Totalverlust. Eine ausführliche Darstellung möglicher Risiken sowie Einzelheiten zu den Produktkonditionen sind den Angebotsunterlagen (den endgültigen Bedingungen, dem relevanten Basisprospekt einschließlich etwaiger Nachträge dazu sowie dem Registrierungsdokument (“Prospekt”)) zu entnehmen. Bei den Wertpapieren handelt es sich um Produkte, die nicht einfach sind und schwer zu verstehen sein können.
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