+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
13.10.2016 Nikolas Kessler

ProSiebenSat.1: Darum fällt die Aktie

-%
ProSiebenSat.1

Nachdem die Aktie von ProSiebenSat.1 am Morgen noch zu den DAX-Gewinnern gehört hat, ist das Papier in der Zwischenzeit deutlich ins Minus gerutscht. Die Anleger sorgen sich um das Geschäft mit TV-Werbung.

Anhebung der Jahres- und Mittelfristprognosen, Bestätigung der Dividendenpolitik, neue Beteiligungen – eigentlich hat das ProSieben-Management beim heutigen Capital Markets Day bislang überwiegend positive Nachrichten im Gepäck – wäre da nicht das Werbegeschäft.

Foto: Börsenmedien AG

Schwacher Start in zweite Jahreshälfte

Das bisherige Kerngeschäft mit TV-Werbung sei im zweiten Halbjahr eher durchwachsen angelaufen und habe sich etwas schwächer entwickelt als der Gesamtmarkt, so Vorstandschef Thomas Ebeling.

Dazu hätten einerseits große Sport-Events wie die Olympischen Spiele beigetragen, für die ProSiebenSat.1 keine Übertragungsrechte hatte. Zum anderen hätten auch große Kunden wie Unister, Drillisch, Volkswagen oder Microsoft ihre Werbeaktivität zuletzt zurückgefahren.

Entsprechend rechnet der Konzern für den deutschen Netto-TV-Werbemarkt im Gesamtjahr 2016 nun mit einem Wachstum von etwas über zwei Prozent (zuvor zwei bis drei Prozent). Den positiven Umsatz- und Ergebnisausblick für das laufende Jahr beeinträchtige diese Änderung aber nicht, betonte der Vorstand.

Verglichen mit anderen Ländern gäbe es im deutschen TV-Markt außerdem noch Wachstumspotenzial.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie halten!

Die anfängliche Freude der Anleger über die Prognose-Erhöhung ist am Donnerstag schnell verpufft. Am Nachmittag notiert die Aktie fast drei Prozent im Minus. Diese Reaktion ist nach Einschätzung des AKTIONÄR jedoch übertrieben. Entsprechend sollten investierte Anleger weiterhin dabei bleiben.

Merken

Undergroundtrader.com

Autor: Jea Yu
ISBN: 9783942888523
Seiten: 368
Erscheinungsdatum: 31. Oktober 2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Das Tradingportal Undergroundtrader.com ist eine der Top-Adressen in den USA. Die Profis hinter der Seite sind seit Anfang 1999 erfolgreich im Markt und haben sich als Branchenstandard etabliert. "Oft kopiert, nie erreicht" – diesen Anspruch haben Gründer Jea Yu und seine Mitstreiter. Wer auf Undergroundtrader.com lernen und handeln möchte, der muss tief in die Tasche greifen – Qualität ist auch beim Trading nicht billig. Für eine Stunde telefonischer Beratung schlagen 300 Dollar zu Buche. Die Mitgliedschaft im Trading-Chatroom kostet bis zu 4.200 Dollar pro Jahr und für das "Live Mentorship Training" bezahlen Trader 5.000 Dollar – pro Woche! Verglichen damit war "Trading Full Circle" beim Erscheinen in den USA mit einem Preis von 199 Dollar ein absolutes Schnäppchen. In diesem Buch legt Jea Yu erstmals sein komplettes Tradingsystem offen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ProSiebenSat.1 - €

Jetzt sichern Jetzt sichern