+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Ethereum: Shorts auf Rekordhoch

Ethereum: Shorts auf Rekordhoch
Foto: Börsenmedien AG
Ethereum -%
10.09.2018 ‧ Marco Bernegg

Während die meisten großen Kryptowährungen ungefähr auf dem Niveau vom November letzten Jahres notieren, liegt Ethereum deutlich darunter. Zuletzt unterschritt der Preis pro Ether (ETH) sogar die Marke von 200 US-Dollar und markierte damit ein neues Jahrestief. 

In Verbindung mit der schlechten Kursentwicklung sind auch die Short-Positionen auf Ethereum signifikant angestiegen und sind auf einem historisch hohen Niveau. Mitte August waren die Shorts noch auf einem Rekordtief. 

Damn #ethereum shorts be balling. $ethusd $eth $btc #bitcoin pic.twitter.com/SnXB31pnQR

Aufgrund der zahlreichen Short-Positionen könnten Anleger nun einen baldigen Short-Squeeze in Betracht ziehen. Schon ein kleiner Preisanstieg könnte dazu führen, dass Leerverkäufer ihre Positionen schließen, um Verluste zu vermeiden. Dazu müsste ETH zurückgekauft werden, was den Preis in die Höhe treibt. 

Der Konjunktiv wird hier bewusst verwendet, da es ein hohes Risiko darstellt, jetzt antizyklisch in ETH einzusteigen. Es gibt nach wie vor – hauptsächlich wegen dem Wechsel vom Proof-of-Work zum Proof-of-Stake-Algorithmus – große Unsicherheitsfaktoren bei Ethereum, was zuletzt auch der Mitgründer Vitalik Buterin bestätigte.

Auch das Chartbild von Ether ist sichtlich angeschlagen. Investoren sollten deshalb bei der zweitgrößten Kryptowährung vorerst an der Seitenlinie bleiben.

Foto: Börsenmedien AG

 Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren könnten: Ethereum.

Autor Marco Bernegg hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren könnten: Ethereum.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ethereum - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern