+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
15.09.2023 ‧ dpa-Afx

GNW-Adhoc: TECO 2030 und Pherousa Green Shipping unterzeichnen Liefervertrag zur Realisierung einer ammoniakbasierten emissionsfreien Hochseeschifffahrt

-%
TECO 2030 ASA NAVNE-AKSJER NOK 0,01

^LYSAKER, Norwegen, Sept. 15, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- TECO 2030 (OSE: TECO,
OTCQX: TECFF, ISIN: NO0010887516) und Pherousa Green Shipping AS (PGS)
unterzeichnen einen Vertrag über die Lieferung von bis zu sechs modernen,
emissionsfreien Ultramax-Schüttgutfrachtern mit einer Kapazität von jeweils etwa
63.000 Tonnen. Jedes Schiff wird mit 12 Megawatt (MW) TECO 2030 Brennstoffzellen
für den Hauptantrieb an Bord ausgestattet sein.
Der Lieferumfang von TECO 2030 ist ein grünes Paket im Wert von ca. 23 Mio. EUR
pro Schiff. Die Lieferung für TECO 2030 umfasst ein komplettes System von
Brennstoffzellen, die auf einer Skid-Lösung installiert sind, sowie
Stromversorgungs- und Automatisierungsgeräte. Die Lieferung an die Werft wird
voraussichtlich Anfang 2026 beginnen und Mitte 2026 abgeschlossen sein. Das
Brennstoffzellensystem wird Ende 2024 in unserem Innovationszentrum in Narvik,
Norwegen, in Produktion gehen.
Pherousa Green Shipping 63.000 dwt Ultramax. Design von Deltamarin
Ein 12-MW-Brennstoffzellensystem wird für den vollständigen Antrieb an Bord
jedes der sechs Schiffe eingesetzt und ermöglicht einen 100 % emissionsfreien
Betrieb. Jedes Schiff wird etwa 63.000 Tonnen Kapazität haben und das erste
Schiff soll im ersten Quartal 2027 ausgeliefert werden.
Das TECO 2030 Brennstoffzellensystem wird in Kombination mit einem Ammoniak-
Wasserstoffspalter von Pherousa Green Technologies AS (PGT) installiert. Das
Laden von Ammoniak und das Spalten zu Wasserstoff an Bord des Schiffes wird die
derzeitigen Probleme der Lagerung und der Infrastruktur von Wasserstoff als
Schiffskraftstoff lösen und so den Weg für eine emissionsfreie
Hochseeschifffahrt ebnen.
Die Entscheidung für Wasserstoff-Brennstoffzellen in Kombination mit einem
Ammoniakspalter ermöglicht es den Reedern, mit Ammoniak zu beginnen und
jederzeit auf Wasserstoff umzusteigen, wodurch die Investitionsrisiken minimiert
werden. Dieser Ansatz positioniert Ammoniak nicht nur als praktikablen
Wasserstoffträger, sondern ermöglicht auch seinen wirtschaftlichen Einsatz als
bevorzugter Brennstoff in der Schifffahrt neben seiner traditionellen Rolle im
Chemie- und Düngemittelsektor.
Der Vertrag über die Gesamtlieferung steht unter dem Vorbehalt der Finanzierung
der PGS-Neubauten und des Abschlusses eines endgültigen Liefervertrags,
einschließlich abschließender Preisverhandlungen, gemäß den Branchenstandards.
?Wir freuen uns, mit TECO 2030 zusammenzuarbeiten und ihre
Brennstoffzellenlösung mit unserer eigenen Spalt-Technologie zu kombinieren, so
dass die Pherousa-Neubauten die ersten vollelektrischen Hochseeschiffe auf See
sein werden", so Hans Bredrup, Vorsitzender der Pherousa-Gruppe. Er kommentierte
weiter: ?Die Technologiekombination zwischen TECO 2030 und Pherousa reduziert
nicht nur den Ammoniakverbrauch im Vergleich zu den mit Ammoniak betriebenen
Verbrennungsmotoren, die derzeit entwickelt werden, sondern vermeidet auch die
Verbrennung von Ammoniak zusammen mit kohlenstoffbasierten Pilotbrennstoffen".
Er fügt hinzu: ?Tatsächlich null Emissionen - ganz absichtlich."
?Wir sind stolz darauf, einen festen Vertrag über die Lieferung von sechs
Schiffen mit Pherousa Green Shipping zu unterzeichnen. Pherousa Green Shipping
ist eine junge, zukunftsorientierte Reederei, die eine emissionsfreie
Hochseeschifffahrt realisieren möchte. Pherousa ist ein spannendes Unternehmen
mit einer klaren Vision: Wir wollen beweisen, dass Wasserstoff und Ammoniak als
Treibstoff für die Hochseeschiffe von morgen genutzt werden können", so Tore
Enger, Group CEO von TECO 2030, enthusiastisch.
Kontaktieren Sie TECO 2030:
Tore Enger, Group CEO, +47 92083800, tore.enger@teco2030.no
(mailto:tore.enger@teco2030.no)
Über TECO 2030:
TECO 2030 baut in Narvik, Norwegen, Europas erste Giga-Produktionsanlage für
Wasserstoff-PEM-Brennstoffzellenstapel und -module auf. Die
Produktionskapazitäten werden bis 2023 und Anfang 2024 aufgebaut, wobei für
2025 eine Produktionskapazität von 400 MW Brennstoffzellen angestrebt wird, die
bis 2030 auf 1,6 GW ansteigen soll.
TECO 2030 ist ein norwegisches Clean-Tech-Unternehmen, das emissionsfreie
Technologien für die Schifffahrt und die Schwerindustrie entwickelt. Wir
entwickeln PEM-Wasserstoff-Brennstoffzellenstapel und PEM-Wasserstoff-
Brennstoffzellenmodule, die es Schiffen und anderen Schwerlastanwendungen
ermöglichen, emissionsfrei zu werden. Das Unternehmen ist an der Euronext Growth
an der Osloer Börse unter dem Kürzel TECO und in New York an der OTCQX unter dem
Kürzel TECFF notiert. TECO2030 ist ein Spin-Off der TECO Maritime Group, einer
Gruppe, die seit 1994 Technologien und Dienstleistungen für die globale
Schifffahrtsindustrie anbietet. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
www.teco2030.no (http://www.teco2030.no/).
Kontaktieren Sie Pherousa Green Shipping AS:
Hans Bredrup, Vorsitzender, +47 90951129 / +56998873036, hans@pherousa.no
(mailto:hans@pherousa.no)
Über Pherousa Green Shipping AS:
Die 2023 gegründete Pherousa Green Shipping AS mit Hauptsitz in Oslo ist dabei,
einen Auftrag für bis zu sechs moderne, emissionsfreie Ultramax-
Schüttgutfrachter zu initiieren. Diese Schiffe wurden von Deltamarin in Finnland
entworfen und werden von OSM Thome Ship Management bemannt und verwaltet. Das
ursprüngliche Schiffsdesign ist von einem bestehenden Deltamarin Ultramax-Modell
abgeleitet, wurde aber so modifiziert, dass es die von Pherousa Green
Technologies AS (PGT) entwickelte Ammoniakspalttechnologie enthält. Bei dieser
Technologie wird Ammoniak als Wasserstoffträger verwendet, was einen echten
emissionsfreien Antrieb ermöglicht.
Ein Foto zu dieser Ankündigung ist verfügbar unter:
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/c3117cb4-0aec-463a-9be4-
a81ecae525d5
°

Quelle: dpa-AFX

Jetzt sichern Jetzt sichern