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GNW-Adhoc: TECO 2030 und AVL schließen Machbarkeitsstudie zur Industrialisierung von Schwerlastfahrzeugsystemen erfolgreich ab

GNW-Adhoc: TECO 2030 und AVL schließen Machbarkeitsstudie zur Industrialisierung von Schwerlastfahrzeugsystemen erfolgreich ab
TECO 2030 ASA NAVNE-AKSJER NOK 0,01 -%
31.05.2023 ‧ dpa-Afx

^LYSAKER, Norwegen, May 31, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- TECO 2030 (OSE: TECO, OTCQX:
TECFF, ISIN: NO0010887516) schließt erfolgreich eine Machbarkeitsstudie für die
Entwicklung und Industrialisierung eines Brennstoffzellensystems für schwere
Nutzfahrzeuge in Einheitsgröße ab.
TECO MOTIVE: TECO 2030 könnte die bestehende Lieferkette und Infrastruktur in
der Produktionsstätte in Narvik nutzen, um die Industrialisierung eines
Brennstoffzellensystems für schwere Nutzfahrzeuge zur Nachrüstung von
bestehenden LKW-Flotten zu prüfen.
Die Machbarkeitsstudie wurde zeitlich nach hinten verschoben, da die
Produktentwicklung eines Brennstoffzellensystems für Kraftfahrzeuge und dessen
Industrialisierung in unserer bestehenden Produktionsstätte in Narvik
umfassender untersucht werden sollte. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie
haben gezeigt, dass die Leistungsziele des Systems unter Verwendung der
bestehenden Infrastruktur von TECO 2030 in Narvik und unserer
Brennstoffzellentechnologie für maritime Anwendungen erreicht oder übertroffen
werden können.
Im Rahmen der Studie haben die Parteien untersucht, wie dasselbe
Brennstoffzellensystemgehäuse universell integriert werden kann, so dass es
sowohl in einen 40-Tonnen-LKW laut EU-Spezifikation als auch in einen LKW der
US-Klasse 8 passt. Unsere Konstruktionsuntersuchungen, ergänzt durch eine
Leistungssimulationsstudie, ergaben, dass wir eine Reihe von
Brennstoffzellensystemen für Kraftfahrzeuge im Bereich von 280 bis 320 kW
industrialisieren könnten, indem wir die bestehende FCM400-Lieferkette und die
100-kW-Stapeltechnologie für maritime Anwendungen nutzen und mit der bestehenden
Produktionsinfrastruktur in Narvik schneller große Produktionsmengen erreichen.
TECO 2030 wird gegen Ende des Jahres 2023 4 x 100kW Brennstoffzellenstapel für
das ?AVL Fuel Cell DemoTruck"-Projekt liefern. Das Ziel dieses Projekts ist es,
die Stapeltechnologie zusammen mit dem Prototyp des HyTruck-
Brennstoffzellenmoduls von AVL für schwere Nutzfahrzeuge zu validieren.
TECO 2030 Innovationszentrum: TECO 2030 verfügt bereits über einen Großteil der
erforderlichen Lieferkette und über eine Produktionsanlage für die
Industrialisierung des Systems für schwere Nutzfahrzeuge in der bestehenden
Anlage in Narvik, Norwegen.
?Wir freuen uns sehr, dass wir die Machbarkeitsstudie mit AVL abgeschlossen
haben. Die Ergebnisse stellen eine bedeutende Geschäftsmöglichkeit dar, an der
wir gerne teilhaben möchten. Wir stehen im Dialog mit potenziellen Investoren
und Abnehmern für ein solches Geschäftsmodell. Die Gespräche mit OEMs, Tier-1-
Zulieferern und anderen institutionellen Anlegern laufen, und wir sind offen
dafür, das Vorhaben auch mit anderen Interessenten zu diskutieren", so Tore
Enger, Group CEO, TECO 2030. ?Der Business Case für dieses Projekt birgt ein
enormes Potenzial, wenn man bedenkt, dass es weltweit Millionen von
Schwerlastfahrzeugen gibt, die mit unserem emissionsfreien
Brennstoffzellensystem nachgerüstet werden könnten", so Enger abschließend.
?Wir sehen eine zunehmende Akzeptanz der Brennstoffzellentechnologie,
insbesondere im Segment der schweren Nutzfahrzeuge. Mit diesem Projekt wollen
wir einen unserer Kunden dabei unterstützen, frühzeitig Fahrzeuge auf den Markt
zu bringen, deren Leistung und Fahrverhalten mit Brennstoffzellen bisher
unerreicht ist", so Jürgen Rechberger, Vice President Hydrogen & Fuel Cell, AVL
List GmbH.
Hier ist ein Konzeptvideo für TECOMOTIVE (https://youtu.be/i63tVU9i9E8).
Kontakt:
Tore Enger, Group CEO, +47 920 83 800, tore.enger@teco2030.no
(mailto:tore.enger@teco2030.no)
Über TECO 2030 ASA:
TECO 2030 baut in Narvik, Norwegen, Europas erste Giga-Produktionsanlage für
Wasserstoff-PEM-Brennstoffzellenstapel und -module auf. Die
Produktionskapazitäten werden bis 2023 und Anfang 2024 aufgebaut. Ziel ist eine
Produktionskapazität von bis zu 120 MW an Brennstoffzellen im Jahr 2024, 400 MW
im Jahr 2025 und 1,6 GW im Jahr 2030.
TECO 2030 ist ein norwegisches Clean-Tech-Unternehmen, das emissionsfreie
Technologien für die Schifffahrt und die Schwerindustrie entwickelt. Wir
entwickeln PEM-Wasserstoff-Brennstoffzellenstapel und PEM-Wasserstoff-
Brennstoffzellenmodule, die es Schiffen und anderen Schwerlastanwendungen
ermöglichen, emissionsfrei zu werden. Das Unternehmen ist an der Euronext Growth
an der Osloer Börse unter dem Kürzel TECO und in New York an der OTCQX unter dem
Kürzel TECFF notiert. TECO2030 ist ein Spin-Off der TECO Maritime Group, einer
Gruppe, die seit 1994 Technologien und Dienstleistungen für die globale
Schifffahrtsindustrie anbietet. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
www.teco2030.no (http://www.teco2030.no/).
YouTube-Video: TECO 2030 - Streben nach emissionsfreien Ozeanen
(https://www.youtube.com/watch?v=XHAq4qNGgqs).
Fotos und Videos zu dieser Ankündigung sind verfügbar unter:
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/f884a430-
5b4a-42d5-8f3b-37d7ff3f2ddb
(https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/f884a430-
5b4a-42d5-8f3b-37d7ff3f2ddb)https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/
1efa5389-db05-4030-a8c3-a0471695ab70
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/39ab9951-2f0a-4d32-a80f-
0130e3d02d5b
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Quelle: dpa-AFX

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