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EQS-News: Medios erwirbt niederländischen Marktführer für pharmazeutische Compounding-Dienstleistungen (deutsch)

EQS-News: Medios erwirbt niederländischen Marktführer für pharmazeutische Compounding-Dienstleistungen (deutsch)
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18.03.2024 ‧ dpa-Afx

Medios erwirbt niederländischen Marktführer für pharmazeutische Compounding-Dienstleistungen

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EQS-News: Medios AG / Schlagwort(e): Fusionen & Übernahmen/Expansion
Medios erwirbt niederländischen Marktführer für pharmazeutische
Compounding-Dienstleistungen

18.03.2024 / 20:46 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Medios erwirbt niederländischen Marktführer für pharmazeutische
Compounding-Dienstleistungen

Wichtiger erster Schritt zum Aufbau der führenden europäischen
Specialty-Pharma-Plattform - Mittelfristige Ziele sollen bereits 2025
erreicht werden

Berlin, 18. März 2024 - Medios, der führende Anbieter von Specialty Pharma
Solutions in Deutschland, hat heute die Übernahme von Ceban Pharmaceuticals
B.V. ("Ceban") bekanntgegeben. Ceban ist eine schnell wachsende, führende
pharmazeutische Compounding-Plattform mit Tätigkeiten in den Niederlanden,
Belgien und Spanien. Im Jahr 2023 wird für Ceban ein Umsatz von ca. 160 Mio.
EUR und ein bereinigtes EBITDA von ca. 29 Mio. EUR erwartet, was einer
bereinigten EBITDA-Marge von ca. 18 % entspricht. Die Akquisition ist ein
wichtiger Schritt in der Wachstumsstrategie von Medios, die darauf abzielt,
die führende europäische Specialty-Pharma-Plattform aufzubauen.

Highlights:

* Ceban ist der niederländische Marktführer im Bereich Compounding und
verfügt über wachsende Marktpositionen in Belgien und Spanien.

* Durch die Übernahme ist Medios gut positioniert, um von dem starken
Wachstum in der häuslichen Pflege sowie in Kliniken und Krankenhäusern
in den Niederlanden und Belgien zu profitieren.

* Wertschöpfung durch Diversifizierung, Nutzung von Synergien und
Cross-Selling-Möglichkeiten.

* Das international erfahrene Management-Team von Ceban wird auch
weiterhin im Unternehmen bleiben und das Wachstum in bestehenden und
neuen Regionen mit vorantreiben.

* Der Kaufpreis für 100 % der Ceban-Anteile setzt sich zusammen aus einer
Barkomponente in Höhe von 235,3 Mio. EUR sowie 1,7 Mio. Medios-Aktien.

* Vorläufige Zahlen von Medios 2023: Konzernumsatz steigt um ca. 11,0 %
auf rund 1,8 Mrd. EUR; EBITDA pre1 steigt um 10,3% auf rund 60,5 Mio. EUR
bei entsprechend stabiler EBITDA pre1-Marge von 3,4 %.

* Unter Annahme des Abschlusses der Übernahme von Ceban im zweiten Quartal
2024 erwartet Medios für das Geschäftsjahr 2024 einen deutlichen Anstieg
von Umsatz und Marge: Umsatz im Bereich von 1,9 Mrd. EUR bis 2,1 Mrd. EUR
und EBITDA pre1 im Bereich von 82 Mio. EUR bis 91 Mio. EUR, was einer Marge
von etwa 4,3 % entspricht basierend auf dem Mittelwert der jeweiligen
Umsatz- und EBITDA pre1-Spanne.

* Mittelfristiger Ausblick für das Geschäftsjahr 2025: Umsatz von rund
2,15 Mrd. EUR und EBITDA pre1 von rund 110 Mio. EUR, was einer Marge von ca.
5,1 % entspricht.

Matthias Gaertner, CEO von Medios: "Die Übernahme von Ceban ist ein
wichtiger Meilenstein für unsere europäische Expansionsstrategie. Mit seiner
marktführenden Position in den Niederlanden und wachsenden Marktpositionen
in Belgien und Spanien ist Ceban hervorragend für weiteres Wachstum
positioniert und äußerst profitabel. Durch unsere etablierte
Specialty-Pharma-Plattform in Deutschland schaffen wir zudem
Cross-Selling-Möglichkeiten und Synergien im Einkauf. Darüber hinaus bietet
das Portfolio von Ceban eine strategische Diversifizierung unserer
Aktivitäten bei gleichzeitiger Erschließung von attraktiven
Wachstumsmärkten. Zusammenfassend ist dies eine wirklich transformative
Transaktion für Medios. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir wieder einmal
unsere Versprechen einhalten können und erwarte, dass wir damit unsere
ehrgeizigen mittelfristigen Ziele bereits im Jahr 2025 erreichen werden."

Jeroen van der Hamsvoort, CEO von Ceban Pharmaceuticals: "Wir freuen uns,
Teil von Medios zu werden. Das bundesweite Apothekennetz von Medios
ermöglicht uns den Zugang zu dem interessanten und bedeutenden deutschen
Markt, in dem Medios eine beeindruckende Marktführerschaft aufgebaut hat.
Außerdem passt die Strategie von Medios nahtlos zu unseren internationalen
strategischen Ambitionen. Die starken und langjährigen Beziehungen von
Medios zu großen Pharmaunternehmen ermöglichen es uns, von einer soliden
Lieferkette, einer hervorragenden Produktverfügbarkeit und einer sehr
starken Kaufkraft zu profitieren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam die
führende europäische Specialty-Pharma-Plattform aufzubauen."

Strategische Logik

Die führende europäische Specialty-Pharma-Plattform

Die Übernahme von Ceban ist ein wichtiger Meilenstein in der Umsetzung der
Strategie von Medios, die führende europäische Specialty-Pharma-Plattform
aufzubauen. Sie ermöglicht es Medios, ein internationales Netzwerk von
GMP-Laboren aufzubauen, um zukünftig der führende internationale Partner für
die Herstellung von personalisierten Medikamenten zu werden.

Synergieeffekte

Darüber hinaus bietet die Kombination der Stärken beider Unternehmen
erhebliche strategische, operative und kommerzielle Synergien auf beiden
Seiten, wie z. B. Kosteneinsparungen im Einkauf. Die kombinierte Plattform
und das Netzwerk schaffen unmittelbare Upselling- und
Cross-Selling-Möglichkeiten in sich ergänzenden geografischen Märkten.

Diversifizierung

Mit diesem Schritt diversifiziert Medios nicht nur geografisch, sondern
erweitert auch sein Leistungsangebot um komplementäre Produkte und
Dienstleistungen. Die Übernahme von Ceban verschafft Medios eine
hervorragende Position auf dem niederländischen Pharmamarkt. Das führende
Apotheken-, Krankenhaus- und Kliniknetz von Ceban in den Niederlanden in
Verbindung mit dem fundierten Wissen und der Erfahrung von Medios im Bereich
der sterilen Arzneimittelherstellung ermöglicht es, weiteres
Wachstumspotenzial auf dem attraktiven niederländischen Markt zu
erschließen, das Wachstum in Belgien und Spanien weiter voranzutreiben und
in weitere europäische Länder zu expandieren. Medios' einzigartiges Netzwerk
von ca. 800 spezialisierten Partnerapotheken in Deutschland kann genutzt
werden, um den Vertrieb von Cebans APIs (sog. Active Pharmaceutical
Ingredients bzw. aktive pharmazeutische Wirkstoffe) in Deutschland, dem
größten Pharmamarkt in Europa, auszubauen.

Ceban pharmaceuticals

In den Niederlanden ist Ceban Marktführer im Bereich pharmazeutisches
Compounding, in Belgien befindet es sich unter den Top 3 und in Spanien
unter den Top 5. Das Unternehmen beliefert rund 3.300 Apotheken sowie mehr
als 200 Krankenhäuser und besitzt eine eigene Apothekenkette mit 23 eigenen
Apotheken in den Niederlanden.

Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab - von der
Beschaffung von APIs über die sterile und unsterile Herstellung von
Arzneimitteln und die Belieferung von öffentlichen sowie
Krankenhausapotheken, bis hin zum Homecare-Service mit der Betreuung von
Patienten zu Hause. Ceban verfügt über langjährige Beziehungen zu Akteuren
der gesamten Wertschöpfungskette und ist gut positioniert, um von der stark
wachsenden Nachfrage nach pharmazeutischen Herstellungen durch Kliniken,
Apotheken und Krankenhäuser zu profitieren.

Ceban hat seinen Umsatz in den letzten drei Jahren mit einer
durchschnittlichen organischen Wachstumsrate von mehr als 10 % auf einen
vorläufigen Umsatz von ca. 160 Mio. EUR im Jahr 2023 gesteigert. Das
vorläufige bereinigte EBITDA beläuft sich auf ca. 29 Mio. EUR im Jahr 2023,
was einer Marge von ca. 18 % entspricht.

Ceban wird weiterhin unter seinen eigenen Markennamen operieren. Das starke
und erfahrene Managementteam von Ceban hat sich verpflichtet, sich weiterhin
voll zu engagieren, um das Wachstum in den bereits bestehenden Märkten sowie
in neuen Regionen innerhalb Europas weiter voranzutreiben.

Details der Transaktion

Medios wird eine 100-prozentige Beteiligung an Ceban Pharmaceuticals B.V.
von Bencis verwalteten Fonds erwerben. Der für die Transaktion zu zahlende
Kaufpreis umfasst eine Barkomponente in Höhe von 235,3 Mio. EUR sowie 1,7 Mio.
neue Medios-Aktien im Wert von ca. 23,9 Mio. EUR*. Die neu ausgegebenen Aktien
werden einer strikten Sperrfrist ("Hard Lock-up") von 24 Monaten
unterliegen.

Der Kaufpreis wird von Medios aus vorhandenen Barmitteln und einer bereits
zugesagten Kreditlinie finanziert. Die 1,7 Mio. neuen Aktien werden aus dem
genehmigten Kapital gegen Sacheinlage ausgegeben.

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung der
üblichen Vollzugsbedingungen. Der Vollzug der Transaktion wird für das
zweite Quartal 2024 erwartet.

Vorläufige Finanzkennzahlen Geschäftsjahr 2023

Auf Basis der vorläufigen und ungeprüften Zahlen (IFRS) hat Medios seine
Prognose erreicht und ist im Geschäftsjahr 2023 erneut stark gewachsen. Von
Januar bis Dezember 2023 stieg der Konzernumsatz um ca. 11,0 % auf rund 1,8
Mrd. EUR (Vorjahr: 1,61 Mrd. EUR) und erfüllte damit die jüngste Prognose. Das
EBITDA pre1 stieg um 10,3 % auf rund 60,5 Mio. EUR (Vorjahr: 54,9 Mio. EUR) und
übertraf damit die zuletzt abgegebene Prognose von rund 60 Mio. EUR. Die
EBITDA pre1 Marge blieb damit auf dem Vorjahresniveau von 3,4 %.

Neue Prognose für 2024 und Ausblick für 2025

Unter Annahme eines Abschlusses der Akquisition von Ceban im zweiten Quartal
2024 erwartet Medios im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz im Bereich von 1,9
bis 2,1 Mrd. EUR und ein EBITDA pre1 im Bereich von 82 bis 91 Mio. EUR, was
einer Marge von rund 4,3 % entspricht basierend auf dem Mittelwert der
jeweiligen Umsatz- und EBITDA pre1-Spanne.

Durch die Realisierung von Synergien und weiteres organisches Wachstum
erwartet Medios für das Geschäftsjahr 2025, dass der Umsatz auf rund 2,15
Mrd. EUR und das EBITDA auf rund 110 Mio. EUR ansteigen wird, was einer erhöhten
EBITDA pre1 Marge von 5,1 % entspricht.

* Basierend auf dem Schlusskurs der Medios-Aktienkurs der Medios im
XETRA-Handel der Frankfurter Wertpapierbörse vom 14. März 2024

1 EBITDA ist definiert als das konsolidierte Ergebnis vor Zinsen, Steuern
und Abschreibungen. Das EBITDA pre ist bereinigt um Sonderaufwendungen für
Aktienoptionen und Aufwendungen für M&A-Aktivitäten und für einmalige
performanceabhängige Zahlungen zur Übernahme von Herstellvolumina sowie ab
2024 für Aufwendungen für eine ERP-Systemeinführung.

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Über Medios AG

Die Medios AG ist der führende Anbieter von Specialty Pharma Solutions in
Deutschland. Als Kompetenzpartner und Experte deckt Medios alle relevanten
Aspekte der Versorgungskette in diesem Bereich ab: von der
Arzneimittelversorgung bis zur Herstellung patientenindividueller Therapien
einschließlich der Verblisterung. Im Mittelpunkt steht die optimale
Versorgung der Patienten über spezialisierte Apotheken.

Die Medios AG ist Deutschlands erstes börsennotiertes Specialty Pharma
Unternehmen. Die Aktien (ISIN: DE000A1MMCC8) notieren im Regulierten Markt
der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard).

www.medios.ag

Über Ceban Pharmaceuticals

Ceban verfügt über moderne, GMP-konforme Produktionsanlagen für die sterile
und nicht-sterile Herstellung von Arzneimitteln und das Umverpacken von
APIs. Zu Ceban gehört auch die "Medsen"-Kette mit 23 Apotheken in den
Niederlanden. Ceban beliefert derzeit insgesamt rund 3.300 Apotheken und
mehr als 200 Krankenhäuser in den Niederlanden, Belgien und Spanien mit APIs
sowie sterilen und nicht-sterilen Arzneimitteln. Zu den sterilen Präparaten
gehören Augenheilmittel, Analgetika und Antibiotika; zu den nicht-sterilen
Präparaten gehören Antipsychotika, Antiemetika, Analgetika, Diuretika und
Antibiotika.

www.cebanpharma.com

Über Bencis

Bencis ist eine unabhängige Investmentgesellschaft, die Unternehmer und
Managementteams bei der Verwirklichung ihrer Wachstumsziele unterstützt.
Bencis arbeitet von Büros in Amsterdam, Brüssel und Düsseldorf aus und
investiert seit 1999 in starke und erfolgreiche Unternehmen in den
Niederlanden, Belgien und Deutschland.

www.bencis.com

Kontakt

Claudia Nickolaus
Head of Investor & Public Relations, ESG Communications
Medios AG
Heidestraße 9 | 10557 Berlin
T +49 30 232 566 800
c.nickolaus@medios.ag
www.medios.ag

Disclaimer

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die gewissen Risiken und
Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von
den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund
verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten, wie zum Beispiel
Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation,
Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder
Untersuchungsverfahren und der Verfügbarkeit finanzieller Mittel.

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Quelle: dpa-AFX

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