Medios AG: startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2023
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Medios AG: startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2023
11.05.2023 / 07:40 CET/CEST
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Pressemitteilung
Medios AG startet erfolgreich ins Geschäftsjahr 2023
Start ins Geschäftsjahr 2023 mit neuem Umsatzrekord im ersten Quartal
* Deutliche Ausweitung der Herstellungskapazitäten und Erweiterung des
Vertriebsnetzwerks
* Stärkung des Managements mit internationaler Kompetenz
* Ausblick 2023 bestätigt: Nachhaltige Umsatz- und Ergebnissteigerung
erwartet
Berlin, 11. Mai 2023 - Die Medios AG ("Medios"), der führende Anbieter von
Specialty Pharma Solutions in Deutschland, bestätigt die Prognose für das
Geschäftsjahr 2023 nach einem erfolgreichen ersten Quartal 2023 mit neuem
Rekordumsatz; das EBITDA pre1 liegt nur knapp unter der Rekordmarke aus dem
dritten Quartal 2022. Die Umsatzerlöse erhöhten sich im Zeitraum von Januar
bis März 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9,7 % auf 431,2 Mio. EUR
(Vj. 393,0 Mio. EUR) - mit Umsatzwachstum in beiden operativen Segmenten. Das
EBITDA pre1 stieg um 5,8 % auf 15,0 Mio. EUR (Vj. 14,1 Mio. EUR). Die negativen
Auswirkungen durch die im September 2022 in Kraft getretene regulatorische
Änderung zur sogenannten Hilfstaxe konnten somit nahezu kompensiert werden.
Folglich bewegte sich die EBITDA-pre1-Marge im ersten Quartal 2023 mit 3,5 %
auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Im Vergleich zum Vorquartal erhöhte
sich das EBITDA pre1 deutlich um 35,1 % (Q4 2022: 11,1 Mio. EUR).
Die positive Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2023 ist neben dem
anhaltenden organischen Wachstum auch auf die im Januar 2023 erfolgreich
abgeschlossene Akquisition der Blisterzentrum Baden-Württemberg GmbH ("bbw")
zurückzuführen. Die Transaktion umfasst auch eine umfangreiche
Kooperationsvereinbarung zur Übernahme der Herstellungsvolumina der
Apotheken für Spezialversorgungen OHG ("AfS").
Umsatz- und Ergebniswachstum in beiden operativen Segmenten
Der Geschäftsbereich Arzneimittelversorgung erzielte im ersten Quartal 2023
eine Umsatzsteigerung von 8,5 % bzw. 28,9 Mio. EUR auf 368,1 Mio. EUR (Vj. 339,2
Mio. EUR). Davon entfielen 11,6 Mio. EUR auf bbw. Das EBITDA pre1 des
Geschäftsbereichs erhöhte sich um 21,2 % auf 10,1 Mio. EUR (Vj. 8,4 Mio. EUR).
Auf bbw entfiel davon ein EBITDA-pre1-Zuwachs von 0,4 Mio. EUR.
Der Geschäftsbereich Patientenindividuelle Therapien erzielte im ersten
Quartal 2023 einen Umsatz von 62,9 Mio. EUR und lag damit 17,4 % über dem
Vorjahreswert (Vj. 53,6 EUR). Das EBITDA pre1 des Geschäftsbereichs
verringerte sich um 4,9 % auf 6,6 Mio. EUR (Vj. 6,9 Mio. EUR). Ursächlich für
den Rückgang sind im Wesentlichen die seit September 2022 wirksamen
regulatorischen Preisabschläge (Hilfstaxenabschläge) bei einigen
Zytostatika-Herstellungen.
Matthias Gärtner, Vorstandsvorsitzender (CEO) der Medios AG: "Der Start in
das neue Geschäftsjahr war für Medios sehr erfolgreich - trotz einem
anhaltend herausfordernden Umfeld. Unsere angepasste Wachstumsstrategie
setzen wir wie geplant um. Neben der Stärkung unseres Kerngeschäfts in
Deutschland wollen wir auch in andere europäische Länder expandieren und in
den Bereich der personalisierten Medizin einsteigen. Dafür haben wir bereits
erste Maßnahmen ergriffen und unser Management mit einem international
erfahrenen neuen Kollegen verstärkt, der die Rolle des Head of International
Business Development bei Medios übernimmt. Für den weiteren Verlauf des
Geschäftsjahrs 2023 erwarten wir eine Fortsetzung der positiven
Entwicklung."
Im ersten Quartal 2023 hat Medios damit begonnen, die hochspezialisierte
Versorgung mit Parenteraler Ernährung für Frühgeborene bundesweit
anzubieten. Medios verhindert damit einen drohenden Versorgungsengpass und
stärkt seine Stellung als verlässlicher Partner im Specialty Pharma Bereich.
Da es sich hierbei um die stationäre Patientenversorgung handelt, arbeitet
Medios als Herstellpartner für Krankenhausapotheken und diversifiziert auf
diese Weise die Kundengruppen. Medios erhielt an zwei Herstellstandorten
eine notwendige Sondergenehmigung der jeweils zuständigen
Arzneimittelbehörden, sodass die höchste Versorgungssicherheit gewährleistet
werden kann.
Mithilfe der 2022 implementierten ESG-Software hat Medios die Datenbasis der
Gruppe im Bereich Nachhaltigkeit ausgebaut. Auf dieser Grundlage aufbauend
sollen die Ziele der ESG-Strategie im laufenden Geschäftsjahr geschärft und
konkrete Zielwerte festgelegt werden, insbesondere im Bereich Klima und
Umwelt.
Positiver Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 bestätigt
Infolge der hohen Nachfrage nach Specialty Pharma Arzneimitteln erwartet
Medios im Geschäftsjahr 2023 ein anhaltend dynamisches Wachstum. Einen
positiven Beitrag dazu wird nach Einschätzung von Medios auch die sich
weiter beschleunigende Marktkonsolidierung leisten. Nach Einschätzung von
Medios wird diese Entwicklung durch regulatorische Anforderungen
unterstützt.
Für das Geschäftsjahr 2023 rechnet Medios daher mit einem Konzernumsatz in
Höhe von 1,6 - 1,8 Mrd. EUR, was einem Anstieg von bis zu 11,8 % im Vergleich
zum Vorjahr entspricht. Das EBITDA pre1 wird sich voraussichtlich im Bereich
von 56 - 63 Mio. EUR bewegen - ein Wachstum von bis zu 14,8 % im Vergleich zum
Vorjahr.
Der für die EBITDA-pre1-Prognose für 2023 adjustierte Sonderaufwand umfasst
- wie im Vorjahr - Aufwendungen für Aktienoptionen und M&A-Aktivitäten sowie
einmalige performanceabhängige Zahlungen für die Übernahme von
Herstellvolumina.
Mittelfristig strebt Medios einen Konzernumsatz von über 2 Mrd. EUR und eine
EBITDA-pre1-Marge im mittleren einstelligen Bereich an.
Wichtige Kennzahlen (IFRS)
in Mio. EUR Q1 2023 Q1 2022 in %
Konzernumsatz 431,2 393,0 +9,7
Arzneimittelversorgung 368,1 339,2 +8,5
Patientenindividuelle Therapien 62,9 53,6 +17,4
Services 0,2 0,1 +12,1
EBITDA pre1 15,0 14,1 +5,8
Arzneimittelversorgung 10,1 8,4 +21,2
Patientenindividuelle Therapien 6,6 6,9 -4,9
Services -1,7 -1,1 +55,3
Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit -25,3 -2,5 >100
Wichtige Termine der Medios AG im Geschäftsjahr 2023
11. Mai: SMID Mega Trend Days 2023, Kepler Cheuvreux - Paris
12. Mai: TP ICAP Midcap Annual Conference - Paris
16. Juni: Warburg Highlights - Hamburg
21. Juni: Ordentliche Hauptversammlung 2023 - Berlin
14. August: Halbjahresfinanzbericht (Q2 & H1 2023)
20. September: Berenberg and Goldman Sachs 12th German Corporate Conference
- München
14. November: Quartalsmitteilung (Q3 und 9M 2023)
17. November: Warburg "Meet the Future" - Berlin
Die Quartalsmitteilung der Medios AG zum 31. März 2023 steht auf der
Investor Relations Website zum Download zur Verfügung.
1 EBITDA ist definiert als Konzernergebnis vor Abzug von Zinsen, Steuern und
Abschreibungen. Das EBITDA pre ist bereinigt um Sonderaufwendungen für
Aktienoptionen und Aufwendungen für M&A-Aktivitäten sowie ab 2023 zusätzlich
um einmalige performanceabhängige Zahlungen zur Übernahme von
Herstellvolumina.
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Über Medios AG
Die Medios AG ist der führende Anbieter von Specialty Pharma Solutions in
Deutschland. Als Kompetenzpartner und Experte deckt Medios alle relevanten
Aspekte der Versorgungskette in diesem Bereich ab: von der
Arzneimittelversorgung bis zur Herstellung patientenindividueller Therapien
einschließlich der Verblisterung. Im Mittelpunkt steht die optimale
Versorgung der Patienten über spezialisierte Apotheken.
Die Medios AG ist Deutschlands erstes börsennotiertes Specialty Pharma
Unternehmen. Die Aktien (ISIN: DE000A1MMCC8) notieren im Regulierten Markt
der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard).
www.medios.ag
Kontakt
Claudia Nickolaus
Head of Investor & Public Relations, ESG Communications
Medios AG
Heidestraße 9 | 10557 Berlin
T +49 30 232 566 800
c.nickolaus@medios.ag
www.medios.ag
Anna Höffken
Senior Consultant Investor & Public Relations
Kirchhoff Consult AG
Borselstraße 20 | 22765 Hamburg
T +49 40 609 186 34
anna.hoeffken@kirchhoff.de
www.kirchhoff.de
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Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von
den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund
verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten, wie zum Beispiel
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Quelle: dpa-AFX