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EQS-News: elumeo SE passt konjunkturbedingt Prognose 2024 an - Kostensenkungsprogramm liegt über Plan (deutsch)

EQS-News: elumeo SE passt konjunkturbedingt Prognose 2024 an - Kostensenkungsprogramm liegt über Plan (deutsch)
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04.10.2024 ‧ dpa-Afx

elumeo SE passt konjunkturbedingt Prognose 2024 an - Kostensenkungsprogramm liegt über Plan

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EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Prognose
elumeo SE passt konjunkturbedingt Prognose 2024 an - Kostensenkungsprogramm
liegt über Plan

04.10.2024 / 09:39 CET/CEST
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Corporate News

elumeo SE passt konjunkturbedingt Prognose 2024 an - Kostensenkungsprogramm
liegt über Plan

* Verhaltene Geschäftsentwicklung bei Juwelo im September, GfK meldet
überraschenden Einbruch des Verbrauchervertrauens

* Leichter Umsatzrückgang im Gesamtjahr 2024 erwartet

* Margendruck steigt infolge gestiegener Rohstoffpreise - Prognose für die
Rohertragsmarge auf 47% bis 49% angepasst

* Ausblick auf das Bereinigte EBITDA bleibt optimistisch dank konsequentem
Kostenmanagement; für das Gesamtjahr 2024 sind Kosteneinsparungen von
mehr als EUR 2,3 Mio. gegenüber 2023 bereits umgesetzt

* Internationalisierung 2.0 mit deutlichem Wachstum - erfolgreicher Start
der Multi-Language-Plattform

Berlin, 04. Oktober 2024 - Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059) hat nach einer
verhaltenen Geschäftsentwicklung im Monat September ihre Prognose für das
laufende Geschäftsjahr angepasst. Für das Gesamtjahr 2024 rechnet die
Gesellschaft für den elumeo-Konzern nun gegenüber dem Vorjahr mit einem
leichten Umsatzrückgang zwischen -4% und -1%, einer Rohertragsmarge zwischen
47% und 49% sowie einem Bereinigten EBITDA zwischen EUR 0,5 Mio. und EUR 1,5
Mio. Die ursprüngliche Prognose sah gegenüber 2023 ein Umsatzplus von 4% bis
8%, eine Rohertragsmarge zwischen 49% und 51% sowie ein Bereinigtes EBITDA
zwischen EUR 1,5 Mio. und EUR 3,5 Mio. vor.

Ursache für die unerwartet niedrigen Konzernumsätze im Monat September war
die zunehmende Kaufzurückhaltung der privaten Konsumenten. In der
vergangenen Woche hatte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für das
Verbrauchervertrauen in Deutschland einen ebenso überraschenden wie
deutlichen Rückgang festgestellt. Entgegen ihrer ursprünglichen Vorhersage
zum Konsumklima-Index für September 2024 i. H. v. -18,6 Punkten fiel der
tatsächliche Wert auf -21,9 Punkte, dies entspricht dem stärksten Rückgang
seit zwei Jahren. Als Hauptgrund für die Negativentwicklung führten die
Nürnberger Marktforscher einen Einbruch der Einkommensaussichten an, die
Konsumenten zeigten sich insbesondere durch die schwächelnde Konjunktur
verunsichert. Zudem geriet im September die Konzern-Rohertragsmarge von
elumeo infolge deutlich gestiegener Preise für Gold und Silber unter Druck.

Dank des konsequenten Kostenmanagements blickt das elumeo-Management dennoch
optimistisch in die Zukunft. Das bereits im ersten Halbjahr 2024 in Kraft
gesetzte Kostensenkungsprogramm liegt über Plan, für das Gesamtjahr 2024
plant elumeo mit Kosteneinsparungen von mehr als EUR 2,3 Mio. gegenüber
2023. Im Jahr 2025 sollen weitere EUR 1,3 Mio. an Einsparungen hinzukommen.
Die dafür erforderlichen Maßnahmen sind ebenfalls bereits umgesetzt, werden
ihre vollständige Wirkung allerdings erst im kommenden Jahr entfalten.

Auf Wachstumskurs und über Plan liegt die mittels einer eigens entwickelten
Multi-Language-Plattform gestartete Internationalisierung 2.0. Seit ihrem
Launch im Juni 2024 konnten die neuen Sendefenster in Spanien, Italien und
Frankreich den Monatsumsatz im September gegenüber Juli um 108% auf TEUR 72
steigern und damit mehr als verdoppeln.

Die Multi-Language-Plattform zeichnet für die Live-TV-Ausstrahlung in
Deutschland produzierte Shows auf, übersetzt diese per Künstlicher
Intelligenz und spielt sie automatisiert in den internationalen Märkten aus.
Auf diese Weise entfallen die Kosten eines klassischen lokalen
Sendebetriebs, so dass bereits kurzfristig der Break-even erreicht werden
kann.

Florian Spatz, Chief Executive Officer der elumeo SE: "Wir bedauern die
aktuelle Kaufzurückhaltung der mit Blick auf die schwache deutsche
Konjunktur verunsicherten Kunden, haben darauf aber nur geringen Einfluss.
Deshalb konzentrieren wir uns noch stärker als bisher auf die Aufgaben, die
wir vollumfänglich kontrollieren und steuern können: unser Kostenmanagement.
Auch die KI-gestützte Internationalisierung 2.0 ist hervorragend angelaufen,
sie wird in den kommenden Monaten weitere positive Impulse liefern."

Wolfgang Boyé, Verwaltungsratsvorsitzender der elumeo SE: "Die
internationale Expansion wird mittelfristig einen wesentlichen Beitrag zum
Erreichen des Wachstumsprogramms #Juwelo100 leisten, das weiterhin auf einem
guten Weg ist. Die internationalen Sendefenster werden uns helfen, die
Herausforderungen im deutschen Geschäft auszugleichen. Allerdings können die
laufenden Aktivitäten zur Kostensenkung sowie zur Internationalisierung
trotz der sichtbaren Erfolge den im Deutschlandgeschäft lastenden Druck auf
Umsatz und Margen kurzfristig nicht vollständig kompensieren.".

Für die Videoshopping-App Jooli erwartet das Unternehmen nach der für Anfang
Oktober geplanten Umstellung auf eine externe Open-Source-Handelsplattform
eine verbesserte Nutzerbindung und geringere Kundenakquisitionskosten.
Wolfgang Boyé: "Mit diesem Schritt werden wir die Entwicklung der
technischen Plattform für Jooli zum Abschluss bringen. Damit ist die Basis
gelegt, um sowohl die Internationalisierung 2.0 als auch Jooli technisch auf
der gleichen Plattform zu betreiben. Dies gibt uns in einem herausfordernden
Marktumfeld viele Optionen und wird im Jahr 2025 zu weiteren
Kostenreduzierungen führen."

Über die elumeo SE:

Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische
Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem
Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen
(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte
Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu
günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender
in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien und Frankreich sowie
Webshops in Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien,
Frankreich, den Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo Gruppe
betreibt mit ihrer 100%-igen Tochtergesellschaft jooli.com GmbH die
KI-gesteuerte Video-Shopping-App Jooli.

Über jooli:

jooli ist die schnellst wachsende Video-Shopping-App in Deutschland und
Indien: benutzerfreundlich, intelligent und mit Unterhaltungswert. Die App
inspiriert mit Produkten, die in kurzen, unterhaltsamen Videos vorgestellt
werden. User navigieren per Swipe durch ein breites Produktportfolio
diverser Marken und erhalten personalisierte Shopping- und Geschenkideen.
Produktpartner:innen erhalten durch ihre eigens produzierten Produktvideos
eine intuitive Content-Plattform, um neue Zielgruppen zu erschließen. Mit
dem jooli-Interface erhalten sie zusätzlich umfangreiche Datenanalysen, von
individuellen Video-Performances bis zu Klickraten-Analysen. Die App
analysiert das Verhalten der User und ermöglicht den Marken auf diese Weise,
ihr Produktangebot zu optimieren und zu individualisieren. Die jooli App ist
für iOS und Android verfügbar.

Weitere Informationen unter https://www.jooli.com/

Kontakt

elumeo SE
Investor Relations
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
Fax: +49 30 69 59 79-650
E-Mail: ir@elumeo.com

www.elumeo.com

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04.10.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: elumeo SE
Erkelenzdamm 59/61, Portal 3b
10999 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 69 59 79-0
Fax: +49 30 69 59 79-20
E-Mail: info@elumeo.com
Internet: www.elumeo.com
ISIN: DE000A11Q059
WKN: A11Q05
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2002341 04.10.2024 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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