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EQS-News: elumeo SE behauptet sich auch in Q3/2024 in anhaltend schwierigem Marktumfeld (deutsch)

EQS-News: elumeo SE behauptet sich auch in Q3/2024 in anhaltend schwierigem Marktumfeld (deutsch)
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14.11.2024 ‧ dpa-Afx

elumeo SE behauptet sich auch in Q3/2024 in anhaltend schwierigem Marktumfeld

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EQS-News: elumeo SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
elumeo SE behauptet sich auch in Q3/2024 in anhaltend schwierigem
Marktumfeld

14.11.2024 / 08:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Corporate News

elumeo SE behauptet sich auch in Q3/2024 in anhaltend schwierigem
Marktumfeld

* Umsatz 9M/2024 bleibt im Vorjahresvergleich mit EUR 33,0 Mio. nahezu
stabil (9M/2023:
EUR 33,3 Mio.)

* Positives Bereinigtes-EBITDA von EUR 0,44 Mio. (9M/2023: EUR 0,61 Mio.)

* Rohertragsmarge fällt infolge gestiegener Rohstoffpreise auf 48,3%
(9M/2023: 51,5%)

* In Q3/2024 führten Kaufzurückhaltung und gestiegene Rohstoffpreise zu
Umsatzrückgang i.H.v. 4,5% von EUR 11,0 Mio. (Q3/2023) auf EUR 10,5 Mio.
(Q3/2024)

* Kosteneinsparprogramm über Plan: Kosteneinsparung bei EUR 1,1 Mio. für
9M/2024 YoY, Pro forma bei EUR 2,7 Mio.

* #Juwelo100 mit deutlich wachsenden Umsätzen in der Internationalisierung
2.0

* Jooli mit erfolgreichem Launch der neuen technischen Plattform Saleor

Berlin, 14. November 2024 - Die elumeo SE (ISIN DE000A11Q059), der führende
elektronische Einzelhändler für Edelsteinschmuck in Europa, hat sich auch im
dritten Quartal 2024 in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld behauptet.
Der Umsatz in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres blieb im
Vorjahresvergleich mit EUR 33,0 Mio. nahezu stabil (9M/2023: EUR 33,3 Mio.).
Das Bereinigte EBITDA gab gegenüber dem Vorjahr zwar um 28% nach, blieb mit
EUR 0,44 Mio. aber positiv (Q3/2023: EUR 0,67 Mio.).

Ursache für die weiterhin herausfordernde Marktsituation ist eine zunehmende
Kaufzurückhaltung der privaten Konsumenten. Erst im September hatte die
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für das Verbrauchervertrauen in
Deutschland einen ebenso überraschenden wie deutlichen Rückgang
festgestellt. Der Konsumklima-Index für September 2024 fiel auf -21,9
Punkten, was den stärksten Rückgang seit zwei Jahren darstellt. Als
Hauptgrund für die Negativentwicklung führten die Nürnberger Marktforscher
einen Einbruch der Einkommensaussichten an. Die Konsumenten zeigten sich
insbesondere durch die schwächelnde Konjunktur verunsichert. Zudem geriet
elumeos Konzern-Rohertragsmarge infolge deutlich gestiegener Preise für Gold
und Silber unter Druck, sie sank von 51,5% (9M/2023) auf 48,3% (9M/2024).
Auf Quartalsbasis führten die Kaufzurückhaltung sowie der Anstieg der
Rohstoffpreise in Q3/2024 zu einem Umsatzrückgang um 4,5% von EUR 11,0 Mio.
auf EUR 10,5 Mio. (9M/2023).

Florian Spatz, Chief Executive Officer der elumeo SE: "Der Kaufzurückhaltung
unserer Kundinnen und Kunden sowie den gestiegenen Rohstoffpreisen begegnen
wir mit konsequentem Kostenmanagement. Unser ambitioniertes Einsparprogramm
liegt weiterhin im Plan." In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres
konnten die Vertriebs- und Verwaltungskosten bereits um EUR 1,1 Mio. gesenkt
werden. Aufgrund nachlaufender Kosten wäre der eigentliche Effekt sogar noch
höher. Spatz: "Pro forma, also unter der Annahme, dass diese Kostenmaßnahmen
bereits zu Beginn des Jahres vollständig realisiert worden wären, hätten die
Einsparungen sogar EUR 2,7 Mio. betragen." Dabei gehen die Einsparungen im
Marketing nicht zulasten der Effizienz, im Gegenteil: Trotz um 22%
rückläufiger Marketingausgaben im Web - EUR 2,25 Mio. (9M/2024) ggü. 2,87
Mio. (9M/2023) - konnte der Web-Umsatz um 4% auf EUR 10,6 Mio. (9M/2024)
ggü. EUR 10,2 Mio. (9M/2023) gesteigert werden. Der durchschnittliche Erlös
pro Web-Kunde kletterte sogar um 16% von EUR 222 (9M/2023) auf EUR 257
(9M/2024). Für 2025 geht elumeo von erheblichen weiteren Einsparpotentialen
aus, wenn die Reichweitenverträge des größten deutschen Kabelnetzbetreibers
vereinheitlicht werden.

Auch "#Juwelo100", das bereits in Q1/2023 implementierte Programm zur
Steigerung der operativen Performance mit dem Umsatzziel von EUR 100 Mio. im
Kerngeschäft bis zum Jahr 2030, macht weiter Fortschritte. Zu dessen Erfolg
trägt u.a. die mittels einer eigens entwickelten Multi-Language-Plattform
gestartete Internationalisierung 2.0 bei. Sie liegt auf Wachstumskurs und
über Plan. Seit ihrem Launch im Juli 2024 konnten die neuen Sendefenster in
Spanien, Italien und Frankreich den behaltenen Umsatz um 116 % auf TEUR 74
steigern und damit mehr als verdoppeln. Die Multi-Language-Plattform
zeichnet für die Live-TV-Ausstrahlung in Deutschland produzierte Shows auf,
übersetzt diese per Künstlicher Intelligenz und spielt sie automatisiert in
den internationalen Märkten aus. Auf diese Weise entfallen die Kosten eines
klassischen lokalen Sendebetriebs, so dass bereits kurzfristig der
Break-even erreicht werden kann.

Die Umstellung der Videoshopping-App Jooli auf die externe
Open-Source-Handelsplattform Saleor ist abgeschlossen. In der Folge haben
sich das durchschnittliche Bestellvolumen sowie die Halterate bereits
positiv entwickelt. elumeo rechnet zudem mit einer verbesserten
Nutzerbindung und geringeren Kundenakquisitionskosten. Zugleich hat elumeo
mit der Umstellung auf die neue Plattform die Basis geschaffen, um in
Zukunft alle Apps der elumeo Gruppe mit der gleichen Technologie zu
betreiben. Dies wird die Kosten der Weiterentwicklung von Jooli in 2025
deutlich senken.

Über die elumeo SE:

Die elumeo Gruppe mit Sitz in Berlin ist das führende europäische
Unternehmen im elektronischen Direktvertrieb von hochwertigem
Edelsteinschmuck. Über eine Vielzahl von elektronischen Vertriebskanälen
(TV, Internet, Smart TV und Smartphone-App) bietet das börsennotierte
Unternehmen seinen Kunden insbesondere farbigen Edelsteinschmuck zu
günstigen Preisen an. Die elumeo Gruppe betreibt Homeshopping-Fernsehsender
in Deutschland, Österreich, Schweiz,Italien, Spanien und Frankreich sowie
Webshops in Deutschland, Österreich, Schweiz, Großbritannien, Italien,
Frankreich, den Niederlanden, Spanien und Belgien. Die elumeo Gruppe
betreibt mit ihrer 100%-igen Tochtergesellschaft jooli.com GmbH die
KI-gesteuerte Video-Shopping-App Jooli.

Über jooli:

jooli ist die schnellst wachsende Video-Shopping-App in Deutschland und
Indien: benutzerfreundlich, intelligent und mit Unterhaltungswert. Die App
inspiriert mit Produkten, die in kurzen, unterhaltsamen Videos vorgestellt
werden. User navigieren per Swipe durch ein breites Produktportfolio
diverser Marken und erhalten personalisierte Shopping- und Geschenkideen.
Produktpartner:innen erhalten durch ihre eigens produzierten Produktvideos
eine intuitive Content-Plattform, um neue Zielgruppen zu erschließen. Mit
dem jooli-Interface erhalten sie zusätzlich umfangreiche Datenanalysen, von
individuellen Video-Performances bis zu Klickraten-Analysen. Die App
analysiert das Verhalten der User und ermöglicht den Marken auf diese Weise,
ihr Produktangebot zu optimieren und zu individualisieren. Die jooli App ist
für iOS und Android verfügbar.

Weitere Informationen unter https://www.jooli.com/

Kontakt

elumeo SE
Investor Relations
Erkelenzdamm 59/61
10999 Berlin
Tel.: +49 30 69 59 79-231
Fax: +49 30 69 59 79-650
E-Mail: ir@elumeo.com

www.elumeo.com

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: elumeo SE
Erkelenzdamm 59/61, Portal 3b
10999 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 69 59 79-0
Fax: +49 30 69 59 79-20
E-Mail: info@elumeo.com
Internet: www.elumeo.com
ISIN: DE000A11Q059
WKN: A11Q05
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Quelle: dpa-AFX

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