All for One Group SE: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2021/22 // Umsatz wächst um 21% // Cloudumsätze steigen um 32% // EBIT-Guidance erreicht // Prognose 2022/23
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Ergebnis/Jahresergebnis
All for One Group SE: Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2021/22 // Umsatz
wächst um 21% // Cloudumsätze steigen um 32% // EBIT-Guidance erreicht //
Prognose 2022/23
21.11.2022 / 07:43 CET/CEST
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All for One Group SE - Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2021/22 // Umsatz
wächst um 21% // Cloudumsätze steigen um 32% // EBIT-Guidance erreicht //
Prognose 2022/23 mit Fokus auf Profitabilitätssteigerung
Vorläufige (ungeprüfte) Ergebnisse und Prognose:
* Umsatz: 452,7 Mio. EUR (plus 21% zum Vorjahr); wiederkehrende Erlöse
steigen um 19% an
* SAP Transformation: CONVERSION/4-Geschäft mehr als verdoppelt
* Covid-19, Wirtschaftslage, Inflation und die Einbindung von vier
Akquisitionen belasten Ergebnis
* EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) steigt um 8% auf 27,3 Mio. EUR;
EBIT-Marge vor M&A-Effekten (non-IFRS) bei 6,0%
* EBIT: 17,6 Mio. EUR (minus 15% zum Vorjahr); EBIT-Marge bei 3,9%
(Vorjahr: 5,5%)
* Mit Doppelspitze ins neue Geschäftsjahr: Michael Zitz wird Co-CEO
* Profitabilität: Ausbau der Regional Delivery Center in Polen, Türkei und
Ägypten
* Prognose für das Geschäftsjahr 2022/23
Filderstadt, 21. November 2022 - Die All for One Group SE, führende
Consulting- und IT-Gruppe, veröffentlicht heute ihre vorläufigen und noch
ungeprüften Ergebnisse für den Zeitraum vom 1. Oktober 2021 bis 30.
September 2022 sowie die Prognose für 2022/23.
Der Umsatz ist im Geschäftsjahr 2021/22 um 21% auf 452,7 Mio. EUR deutlich
angestiegen, während das EBIT um 15% auf 17,6 Mio. EUR zurückging.
Demgegenüber konnte das EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) um 8% auf 27,3 Mio.
EUR erhöht werden.
Das Umsatzwachstum profitierte einerseits von der Integration der im
Geschäftsjahr 2021/22 erworbenen Unternehmen - All for One Poland,
ASC-Gruppe, blue-zone GmbH und POET-Gruppe und andererseits konnte ein
organisches Wachstum von 7% erreicht werden.
Nach einem robusten 1. Halbjahr 2021/22 und einem schwierigen 3. Quartal
2021/22, das durch Umsatzeinbußen aus einem pandemiebedingt erhöhten
Krankenstand, Projektverschiebungen, inflationsbedingten Preisanstiegen
sowie Ergebnisbelastungen durch Integrationskosten geprägt war, sehen wir,
dass die eingeleiteten Maßnahmen erste Wirkung im 4. Quartal 2021/22 zeigen
und sich das EBIT stabilisiert hat.
Vorläufige
(ungeprüfte)
Kennzahlen von
Oktober 2021 bis
September 2022 und 4.
Quartal 2021/22
in Mio. EUR 10/2021 - 10/2020 - +/- 07/202- 07/202- +-
09/2022 09/2021 ¹ 2 - 1 - /-
09/202- 09/202- -
2 1 ¹
Umsatz 452,7 372,9 21% 113,8 92,5 2-
3-
%
Cloud Services und 112,0 85,1 32% 28,1 21,9 2-
Support 8-
%
Software Lizenzen und 146,6 134,5 9% 35,5 32,8 8-
Support %
Consulting und 182,0 148,2 23% 46,3 35,5 3-
Services 0-
%
CONVERSION/4 12,1 5,1 >100% 3,9 2,3 7-
0-
%
EBITDA 47,1 42,1 12% 12,1 10,2 1-
9-
%
EBIT vor M&A-Effekten 27,3 25,2 8% 6,9 6,1 1-
(non-IFRS) 3-
%
EBIT-Marge vor 6,0 6,7 6,2 6,6
M&A-Effekten
(non-IFRS) in %
EBIT 17,6 20,6 -15% 4,3 4,8 --
1-
0-
%
EBIT-Marge in % 3,9 5,5 3,8 5,2
Periodenergebnis 11,0 13,5 -18% 2,4 3,0 --
2-
0-
%
Ergebnis je Aktie in 2,20 2,68 -18% 0,48 0,60 --
EUR 2-
0-
%
in Mio. EUR 30.09.2022 30.09.2021 +/-
Flüssige Mittel 77,5 75,0 3%
Eigenkapitalquote in 29% 35%
%
1) Vorjahresangaben
angepasst
Die anhaltende Nachfrage nach Digitalisierungsleistungen, der Trend Richtung
Cloud Transformation sowie das breite Leistungsspektrum der All for One
Group werden zukünftig das Wachstum der Gruppe treiben. Dennoch sind
kurzfristig Projektverschiebungen und -unterbrechungen aufgrund von
Pandemie, Lieferkettenengpässen oder konjunkturgetriebenen Unsicherheiten
bei unseren Kunden an der Tagesordnung.
Der Umsatz im CORE (ERP und Kollaborationslösungen) Segment ist um 23% auf
388,0 Mio. EUR angestiegen, während das EBIT durch erhöhte Kosten im 2.
Halbjahr 2021/22 um 16% zurückgegangen ist. Mit 12,1 Mio. EUR konnte der
Umsatz beim maßgeschneiderten technologiebasierten Serviceangebot
(»CONVERSION/4«) mehr als verdoppelt werden. Die Fachbereichslösungen im
Segment LOB verzeichneten einen Umsatzanstieg von 14% auf 81,9 Mio. EUR und
bedingt durch eine leicht geringere Auslastung und höhere Kosten ein EBIT
von 4,2 Mio. (minus 9%).
Die wiederkehrenden Umsätze sowohl mit Cloud Services und Support (plus 32%
auf 112,0 Mio. EUR) als auch mit Software Support (plus 4% auf 116,4 Mio.
EUR) konnten weiter gesteigert werden. Damit macht diese strategische
Steuerungsgröße der wiederkehrenden Umsätze - als wichtiger Indikator
künftigen Umsatz- und Cashflow-Wachstumspotenzials - mit 240,5 Mio. EUR
(plus 19%) aktuell 53% vom Gesamtumsatz aus.
»Das abgelaufene Geschäftsjahr war für uns ein wichtiges Jahr auf dem Weg
zum Digitalisierungsprovider. Mit der Umsetzung der »Strategie Offensive
2022« wurde zum einen eine starke und breite Basis an IT- und
Consultingdienstleistungen aufgebaut und zum anderen unsere Kundenbasis
gezielt erweitert. Abgerundet wird das Leistungsspektrum durch die vier
Zukäufe im Berichtsjahr. Durch die zunehmend internationale
Geschäftstätigkeit und die unterschiedlichen Geschäftsfelder eröffnen sich
für die Gruppe zahlreiche Chancen in stark wachsenden IT-Märkten. Im
kommenden Geschäftsjahr gilt es die im Geschäftsjahr 2018/19 begonnene und
pandemiebedingt verzögerte Strategieoffensive abzuschließen. So steht die
Erweiterung und stärkere Einbindung der Regional Delivery Center im
operativen Betrieb, der Ausbau des Microsoft-Bereichs sowie die Verbesserung
der Margen nach Abschluss der Integration der neu erworbenen Gesellschaften
im Fokus«, resümiert der neue Co-CEO Michael Zitz.
Das EBITDA beläuft sich auf 47,1 Mio. EUR (2020/21: 42,1 Mio. EUR), und das
EBIT auf 17,6 Mio. EUR (minus 15%). Die EBIT-Marge beträgt 3,9% (2020/21:
5,5%). Das EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS) zeigt die »echte« operative
Entwicklung, bereinigt um akquisitionsbedingte externe Aufwendungen und
Erträge und akquisitionsbedingte Abschreibungen und Wertminderungen auf
immaterielle Vermögenswerte. Dieses ist trotz der ungeplanten Belastungen im
Vorjahresvergleich um 8% auf 27,3 Mio. EUR angestiegen. Das EBT liegt bei
15,9 Mio. EUR (minus 18%), das Periodenergebnis bei 11,0 Mio. EUR (minus
18%) und das Ergebnis je Aktie bei 2,20 EUR (minus 18%).
Die Eigenkapitalquote zum 30. September 2022 beträgt 29% (30. Sep 2021:
35%). Die flüssigen Mittel sind von 75,0 Mio. EUR auf 77,5 Mio. EUR
gestiegen. Neben einer weiterhin soliden Bilanzstruktur hat sich die Gruppe
im Mai 2022 durch die erfolgreiche Platzierung von Schuldscheindarlehen in
Höhe von 40 Mio. EUR langfristige Finanzierungszusagen zu attraktiven
Konditionen gesichert.
Die Anzahl der Mitarbeiter liegt mit 2.758 zum 30. September 2022 deutlich
über dem Vorjahresniveau (30. Sep 2021: 1.991). Der Gesundheitsindex liegt
bei 96,6% (2020/21: 97,4%).
Prognose
Zuverlässige Prognosen zur Geschäftsentwicklung sind in Anbetracht von
unwägbaren, exogenen Einflussfaktoren nach Einschätzung des Vorstands
aktuell nur sehr eingeschränkt möglich. Weitere konjunkturelle Rückschläge
aufgrund von steigender Inflation, der unsicheren Energieversorgung, der
Pandemie, der Lieferkettenprobleme bei unseren Kunden sowie durch den Krieg
in der Ukraine können jedoch keinesfalls ausgeschlossen werden. Dies könnte
zu einer geringeren Nachfrage, weiteren Projektverschiebungen sowie zu
erhöhten Forderungsausfällen und vermehrten Insolvenzen im Kundenstamm
führen und die Erreichung der Prognose gefährden.
Trotz dieser Unwägbarkeiten hat sich der Vorstand dazu entschieden, auf
Basis der aktuellen Kenntnisse eine Prognose für das Geschäftsjahr 2022/23
zu veröffentlichen. Basierend auf einer weiterhin robusten und guten
Auftragslage, einer stabilen und breiten Kundenbasis und den prognostizieren
Wachstumsraten für den IT-Services Markt erwartet die All for One Group für
das Geschäftsjahr 2022/23 ein Umsatzvolumen zwischen 470 Mio. EUR und 500
Mio. EUR (2021/22: 452,7 Mio. EUR). Das EBIT vor M&A-Effekten (non-IFRS)
soll sich in einer Spanne von 27,5 Mio. EUR und 30,5 Mio. EUR bewegen.
All for One Group CFO Stefan Land: »Wir sind im vergangenen Geschäftsjahr
mit unserer Geschäfts- und Organisationsentwicklung sehr gut vorangekommen.
Unsere vier Akquisitionen waren genau richtig. Im neuen Geschäftsjahr wollen
wir nicht nur weiterwachsen, sondern auch erste Performancegewinne zeigen.
Die Pipeline ist sehr voll, Investitionen in Digitalisierung und
Transformation werden trotz herausfordernder Zeiten konsequent getätigt.«
Mit Blick auf die globale Unsicherheit der Märkte ist ein konkreter
Mittelfristausblick derzeit erneut schwierig. Die All for One Group plant
bei den Umsatzerlösen für die nächsten Jahre ein robustes, organisches
Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich (u.a. abhängig vom
zukünftigen Inflationsniveau), das durch anorganisches Wachstum in
zukunftsträchtigen Portfoliobereichen ergänzt wird. Die EBIT-Marge vor
M&A-Effekten (non-IFRS) soll bis zum Geschäftsjahr 2025/26 in einer Spanne
von 7% bis 8% liegen.
Ihren endgültigen Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2021/22 sowie den
Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht die All for One Group SE planmäßig zur
Bilanzpressekonferenz am 14. Dezember 2022.
Über die All for One Group SE
Die All for One Group steigert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in
einer digitalen Welt. Dafür vereint die Gruppe Strategie- und
Managementberatung, Prozessberatung, Branchen-Expertise und
Technologie-Know-how in Kombination mit IT-Beratung und -Services unter
einem Dach und orchestriert mit über 2.700 Experten und der Umsetzungspower
führender Business-IT von SAP, Microsoft und IBM das Zusammenspiel aller
Facetten der Wettbewerbsstärke: Strategie, Geschäftsmodell, Customer &
Employee Experience, New Work, Big Data & Analytics genauso wie IoT,
Artificial Intelligence oder Cybersecurity & Compliance und dem
intelligenten ERP als digitaler Kern. Die führende Consulting- und IT-Gruppe
begleitet und unterstützt dabei mehr als 3.000 Kunden aus Deutschland,
Österreich, Polen und der Schweiz bei der Unternehmenstransformation.
Im Geschäftsjahr 2021/22 erzielte die All for One Group SE einen
Konzernumsatz in Höhe von 453 Mio. EUR. Die Gesellschaft notiert im Prime
Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.
www.all-for-one.com/ir
Kontakt:
All for One Group SE, Nicole Besemer, Head of Investor Relations & Treasury,
Tel. 0049 (0)711 78807-28, E-Mail nicole.besemer@all-for-one.com
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1491967 21.11.2022 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX