AMSTERDAM (dpa-AFX) - Positive Analystenkommentare und gute Vorgaben von der Wall Street haben am Montag europäische Tech-Werte angetrieben. Das Thema Künstliche Intelligenz sorgt weiterhin für Kaufinteresse.
Eine Empfehlung von Bernstein Research schob die ASML
Bernstein-Analystin Sara Russo hob das Kursziel von 630 auf 800 Euro an und stufte die Papiere in der Folge von "Market Perform" auf "Outperform" hoch. Nachdem der ASML-Kurs in den vergangenen zwölf Monaten der Branche hinterhergehinkt sei, erschienen die Papiere zunehmend attraktiv, erklärte die Expertin in einer Studie. Dass 2024 ein Übergangsjahr werde, verstünden die Anleger mittlerweile. Mit Blick auf China bleibe ASML zudem stark aufgestellt, auch wenn das Land infolge von Handelsrestriktionen stärker auf Fortschritte bei eigenen Kapazitäten zur Herstellung von Lithographie-Systemen setzen dürfte.
Mit dem Kurssprung vom Montag bringt es ASML nun wieder auf einen Börsenwert von rund 281 Milliarden Euro. Das bedeutet in Sachen Marktkapitalisierung den dritten Platz in Europa knapp vor dem Schweizer Lebensmittelkonzern Nestle
Vor ASML liegen der französische Luxuswarenhersteller LVMH
Techwerte waren in Europa am Montag insgesamt stark gefragt. Der Stoxx Europe 600
Hierzulande stiegen zu Wochenbeginn die Papiere des Chipkonzerns Infineon
Im Nebenwerteindex SDax
Quelle: dpa-AFX