FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien von Elmos Semiconductor
Das Halbleiterunternehmen hat im Schlussquartal einen Gewinn vor Zinsen und Steuern von gut 43 Millionen Euro erzielt. Das waren rund 15 Prozent mehr, als Analysten im Mittel ihrer Prognosen erwartet hatten. Am Markt könnte man nun darauf setzen, dass sich die gute Profitabilität im laufenden Jahr fortsetzt und Elmos das obere Ende der Zielspanne für die Margen erreicht, sagte ein Händler.
Aus charttechnischer Perspektive ließen die Papiere die 200-Tage-Linie als längerfristigen Trendindikator hinter sich und stiegen erstmals seit Ende vergangenen Jahres vorübergehend auch über die runde Marke von 75 Euro. Im laufenden Börsenjahr liegen die Anteile nun wieder im Plus, nachdem sie im Januar gefallen waren.
Wettbewerber von Elmos Semiconductor hätten jüngst eher verhaltene Ausblicke auf das aktuelle Quartal und das laufende Jahr gegeben und dies vor allem mit hohen Lagerbeständen begründet, merkte der Händler an. Dazu zählten ON Semiconductor, Melexis und NXP Semiconductor. Das habe auch den Aktienkurs von Elmos zuletzt zurückgehalten. Entsprechend stark falle daher nun die Marktreaktion auf den eher zuversichtlich klingenden Ausblick des Unternehmens aus./bek/nas/stk
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
-----------------------
Quelle: dpa-AFX