Die Aktie des Bausoftwarekonterns Nemetschek hat sich in den zurückliegenden Wochen sehr gut entwickelt. Seit dem Zwischentief Ende September bei 55,52 Euro ist der Kurs um knapp 20 Prozent gestiegen. Am Dienstag befeuert Oddo-BHF den Trend zusätzlich – die Analysten sehen massives Kurspotenzial für den SDAX-Konzern.
Die Experten von Oddo BHF sind in ihrem Ausblick auf den Quartalsbericht des Bausoftwarespezialisten in der kommenden Woche optimistisch. Sie rechnen mit starken Ergebnissen für das dritte Quartal und gehen auch von einem soliden vierten Quartal aus. Sie erinnern daran, dass es das erste sein wird, in dem Bluebeam-Lösungen nur noch im Abonnement verfügbar sind.
Das Kursziel erhöhen die Analysten um zwei auf 85 Euro, das Rating lautet auf „Outperform“. Im Vergleich zum aktuellen Kurs von 63,70 Euro entspricht dies einem Potenzial von rund einem Drittel.
Aus technischer Sicht hat sich das Bild zuletzt deutlich aufgehellt. Vor gut einer Woche gelang der Sprung sowohl über die 50-Tage- als auch über die 200-Tage-Linie, was als positiv zu werten ist. Im gleichen Atemzug konnte der seit Juni gültige Abwärtstrend nach oben gebrochen werden.
Dagegen steht allerdings ein sogenanntes Death Cross, das Nemetschek am 10. Oktober ausgebildet hat. Man spricht davon, wenn der GD50 den GD200 nach unten schneidet. In der Regel folgen auf solche Muster fallende Kurse.
Die Kaufstudie von Oddo-BHF spricht jedoch für ein eher positives Szenario. Sollte nun auch noch der horizontale Widerstandsbereich zwischen 64,00 und 64,70 Euro überwunden werden, könnte ein Anstieg zunächst bis 67,50 Euro und anschließend bis zum Juni-Hoch bei 75 Euro folgen.
Wer auf dieses Szenario setzen will, setzt auf ein Faktorzertifikat von Morgan Stanley. Alle Informationen zum entsprechenden Produkt sehen Sie im Trading-Tipp vom Dienstag.