+++ DIE Turnaround-Story des Jahres +++

Nel: Spannung steigt - wichtige Entscheidung voraus

Nel: Spannung steigt - wichtige Entscheidung voraus
Foto: Zoonar/Imago
Nel -%
Tim Temp 27.11.2023 Tim Temp

Die neue Handelswoche ist verhalten gestartet und die wichtigsten Indizes pendeln um ihre Eröffnungskurse. Die Anleger warten ab, da in den kommenden Tagen Inflationsdaten aus den USA und Europa auf der Agenda stehen. Auch bei der Nel-Aktie steht eine wichtige Entscheidung an und Anleger sollten diese Marken auf dem Schirm haben.

Die Entwicklung über die vergangenen Monate ist bei der Nel-Aktie alles andere als erfreulich. Im Februar kratze der Titel noch an der 19-NOK-Marke. Inzwischen notiert die Aktie unter 10,00 Norwegischen Kronen (NOK). Auch die Zahlen zum dritten Quartal konnten die Marktteilnehmer zunächst nicht überzeugen (DER AKTIONÄR berichtete). Nach einigen Tagen hatten die Anleger dann allerdings das Zahlenwerk verdaut und es setzte eine Erholung ein, denn es gibt auch positive Punkte. 

Nel verfügt über eine relativ komfortable Cash-Position in Höhe von knapp 3,8 Milliarden Kronen zum Ende des dritten Quartals 2023 (gut 321 Millionen Euro). Laut Nel-Firmenlenker Håkon Volldal "verbessern sich die Margen", was wiederum beweist, dass die neu umgesetzte Strategie allmählich echte Wirkung zeige.

Technische Lage

Nach einer kurzen Rally zum Monatswechsel bis an den GD50 bei der 9-NOK-Marke war Schluss und die Bullen legten wieder den Rückwärtsgang ein. Auf der Unterseite hat sich ein neues Support-Level bei 7,30 NOK ausgebildet. Diese Marke liefert neben dem Jahrestief bei 6,68 NOK den Bullen eine gewissen Rückendeckung. Seit rund zwei Wochen ist der Titel nun auf Richtungssuche und pendelt zwischen den genannten Marken in einer Seitwärtsbewegung. Damit zögern die Bullen die Entscheidung über die weitere Entwicklung noch etwas heraus. Aus technischer Sicht ist die Nel-Aktie allerdings reif für eine Gegenbewegung. 

Nel in NOK
Nel in NOK

Bei der Nel-Aktie arbeiten die Bullen hart an einer Erholung. Die Stabilisierung oberhalb der 7-NOK-Marke ist ein erster wichtiger Schritt. Als nächstes Ziel auf dem Weg zu einer nachhaltigen Erholung muss der Widerstand bei der 9-NOK-Marke fallen. Risikofreudige Anleger können auf dieses Szenario setzen. Der Stopp befindet sich bei 0,53 Euro.

Nel ist Mitglied im DER AKTIONÄR E-Mobilität Wasserstoff Index, mehr Infos dazu gibt es hier. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nel - €

Aktuelle Ausgabe

10 an der Zahl – diese neuen TITANEN gehören ins Depot

Nr. 03/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern