Der Dax startet kraftvoll in den letzten Handelstag der Woche. Die Europäische Zentralbank hatte dem DAX tags zuvor Leben eingehaucht und ihn auch auf Wochensicht ins Plus getrieben. Auch der Wasserstoff-Sektor erwacht wieder und spannende Titel wie Plug Power oder Nel zogen zum Teil kräftig an. So steht es jetzt um die Aktien.
Nach zehn Leitzinserhöhungen in Folge dürfte der straffe Zinserhöhungszyklus nach Einschätzung von Experten ein Ende gefunden haben. Anleger an den US-Börsen haben am Donnerstag ihre Zurückhaltung abgelegt und bei Aktien zugegriffen. Am Aktienmarkt könnte es angesichts des großen Verfalls an den Terminbörsen vor dem Wochenende aber noch größere Schwankungen geben.
Nel-Aktie
Nel ist weiter fleißig und kann weiterhin Aufträge an Land ziehen (DER AKTIONÄR berichtet). Trotz der weiteren Erfolge im operativen Geschäft, die Aktie schaffte es in diesem Jahr nicht, sich nachhaltig zu stabilisieren.
Im Februar versuchten den Bullen nach eine starken Erholung zuvor noch den Widerstand am Mehrjahreshoch bei der 19-NOK-Marke zu knacken. Der Test verlief nicht erfolgreich und die Bären übernahmen wieder das Ruder. Seitdem befindet sich der Titel in einem Abwärtstrend.
Aktuell arbeiten die Bullen an einem neuen Rebound-Versuch an der psychologisch wichtigen 10-NOK-Marke. Mit dem gestrigen Kursanstieg von 3,9 Prozent ist der Grundstein gelegt. Als nächstes Ziel gilt es, den Widerstand an der 12-NOK-Marke anzugreifen.
Plug-Power-Aktie
Seit dem Mehrmonatshoch im Juli bei 13,44 Dollar war die Luft bei der Plug-Power-Aktie raus. Aktuell versucht der Titel beim Support an der 8-Dollar-Marke einen Rebound zu vollziehen. Im gestrigen US-Handel sendeten die Bullen ein starkes Zeichen, da der Kurs um 6,3 Prozent in die Höhe kletterte. Damit konnte der Titel für den Moment einen weiteren Abverkauf verhindern. Nun steht der Widerstand an der 9-Dollar-Marke im Fokus. Gelingt hier der nachhaltige Ausbruch, wird ein erstes technisches Kaufsignal ausgelöst.