+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Ethereum: Es läuft zu gut – wo ist der Haken?

Ethereum: Es läuft zu gut – wo ist der Haken?
Foto: Shutterstock
Ethereum -%
Tim Temp 05.08.2021 Tim Temp

Der Krypto-Markt präsentiert sich im Wochenverlauf uneinheitlich. Während einige Krypto-Währungen wie der Bitcoin oder Ripple schwächer notieren, steigt der Kurs bei Ethereum (ETH) weiter. Der gestrige Handelstag war bei ETH besonders stark. Durch den starken Anstieg nimmt allerdings die Gefahr für einen Rücksetzer zu. Diese Marken sind jetzt entscheidend.

Seit rund zwei Wochen ist der Kurs unaufhaltsam am Steigen bei Ethereum. Die Krypto-Konferenz „The B-Word“ und das neue Update im Ethereum-Netzwerk befeuert die Fantasie der Anleger. Nachdem der Kurs am 20. Juli noch mit dem Mehrmonatstief bei 1.700 Dollar kämpfte, drehte die Stimmung am folgenden Tag beim Konferenzstart schlagartig um. Der Preis für einen ETH-Coin verteuerte sich bisher um 50 Prozent.

Der Kurs knackte mühelos die Widerstände am GD200 bei 2.094 und bei 2.411 Dollar. Beide Marken fungieren nun als Unterstützung. Auch der Widerstand bei 2.640 Dollar wurde kurzfristig überschritten, nachdem der Kurs am gestrigen Mittwoch um 8,6 Prozent zulegte.

Ethereum Tageschart in USD
Tradingview.com
ETH Tageschart in USD

Im heutigen Handelsverlauf fiel der Preis wieder zurück und notiert nun wieder nahe an diesem Widerstand. Der Trend ist extrem stark, aber der rapide Anstieg in so kurzer Zeit erhöht die Gefahr für kurzfristige Gewinnmitnahmen. Der RSI-Indikator notiert die letzten Tage ebenfalls um den Wert von 70. Oberhalb von diesem Wert liegt eine Überhitzung vor.

Die Anleger sind extrem bullish bei Ethereum. Der starke Anstieg von 50 Prozent in zwei Wochen schreit förmlich nach einer Überhitzung und einem baldigen Rücksetzer. Wenn die Gewinnmitnahmen einsetzten, ist der Moment für risikofreudige Anleger gekommen, sich als Depotbeimischung ein paar ETH-Coins zuzulegen. Die langfristige Perspektive bleibt vielversprechend.

Hinweis auf Interessenskollision:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Ethereum.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Ethereum - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern