+++ Stabile Rendite mit geringem Risiko +++
Foto: Bloomberg/Getty Images
04.01.2024 Tim Temp

BlackRock-Aktie: Stabilisierung startet jetzt

-%
BlackRock

Die Veröffentlichung des jüngsten Sitzungsprotokolls der Notenbank Fed  am Vortag brachte den Kursen keine Entlastung. Nach dem missglückten Jahresstart sind am US-Aktienmarkt am Donnerstag Standard- und Technologiewerte zunächst in unterschiedliche Richtungen gelaufen. Die BlackRock-Aktie startet nach dem schwachen Jahresauftakt nun eine Stabilisierung.

US-Vorgaben

Im noch jungen Börsenjahr 2024 haben die im Vorjahr besonders stark gelaufenen Tech-Werte bisher einen schweren Stand. Dies hat auch damit zu tun, dass immer mehr Marktteilnehmer inzwischen Zweifel hegen, ob die US-Notenbank Fed die Zinsen tatsächlich schon bald senken wird.

Daten vom US-Arbeitsmarkt fielen am Donnerstag robust aus. Die Privatwirtschaft in den Vereinigten Staaten hatte im Dezember mehr Stellen geschaffen als erwartet. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe fiel in der vergangenen Woche zudem stärker als angenommen.

Ein robuster Arbeitsmarkt erschwert der US-Notenbank Fed den Kampf gegen die Inflation. Er stützt die Lohnentwicklung und so auch die Preise. Die Aufmerksamkeit richtet sich nun auf den offiziellen US-Arbeitsmarktbericht für den Monat Dezember am Freitag. Für die Zinsentscheidungen der Notenbank ist die Entwicklung am Arbeitsmarkt ein zentraler Punkt.

Lage BlackRock

Das Schwergewicht unter den Vermögensverwaltern hatte im Zuge der Jahresendrally stark zugelegt. Zwischen November bis Mitte Dezember klettere der Kurs um bis zu 34 Prozent in die Höhe. Bei dem Mehrmonatshoch bei 819 Dollar legten dann die Bullen eine Verschnaufpause ein. Zum Jahresstart fiel dann die Aktie bis auf 782,73 Dollar. Hier hat sich nun ein erster technischer Support gebildet. Etwas tiefer, befinden sich weitere Unterstützungsmarken (siehe Chart).

Am heutigen Donnerstag sind nun die Bullen wieder am Steuer und der Titel legt in den ersten Handelsstunden um aktuell 0,8 Prozent zu. Ein erstes gutes Zeichen, dass die Anleger das neuste US-Notenbank-Protokoll positiv aufgenommen haben.  

BlackRock in USD
BlackRock in USD

Die BlackRock-Aktie hatte eine schwachen Start in das neue Jahr. Anleger sollten sich hiervon aber nicht verunsichern lassen, da nach dem starken Anstieg zuvor Gewinnmitnahmen nachvollziehbar sind. Anleger bleiben investiert und Neueinsteiger können Rücksetzer als Kaufchance nutzen. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BlackRock - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern