+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Bitcoin mit Achterbahnfahrt – was passiert als Nächstes?

Bitcoin mit Achterbahnfahrt – was passiert als Nächstes?
Foto: Michael Bihlmayer/picture alliance/dpa
Bitcoin -%
Michael Diertl 06.03.2024 Michael Diertl

Der Bitcoin-Preis hat am Dienstag eine rasante Achterbahnfahrt hingelegt. Nachdem die Kryptowährung ihr Allzeithoch aus dem Jahr 2021 minimal übertroffen hatte, ging sie auf Tauchstation und rutschte zwischenzeitlich sogar unter die 60.000-Dollar-Marke. Ist das der Beginn einer größeren Korrektur oder folgen deutlich höhere Kurse?

Bei exakt 69.210 Dollar liegt das neue Allzeithoch des Bitcoin, welches er am Dienstagnachmittag markierte. Die Freude der Bitcoin-Bullen war nach einem extrem harten Jahr 2022 und der Rückkehr der Hoffnung im Vorjahr riesig. Doch sie hielt nicht lange an.

Denn schon Minuten nach dem frischen Rekord brach die Kryptowährung ein und setzte die Abwärtsbewegung im Laufe des Abends fort. Ausgehend vom Rekordhoch verlor sie bis zum Tagestief bei 59.313 Dollar satte 14,3 Prozent, was gleichzeitig ein neues Monatstief bedeutete.

Doch die Bullen meldeten sich noch am Dienstagabend zurück und pushten den Kurs bis Mittwochmittag wieder über die 66.000-Dollar-Marke. Aus charttechnischer Sicht befindet sich der Bitcoin damit in einer schwierigen Lage.

Sollten die Bullen es schaffen, für einen Ausbruch über die 69.000-Dollar-Marke beziehungsweise auf ein neues Allzeithoch zu sorgen, dürfte die Euphorie am Markt zurückkehren und Kurse weit jenseits von 70.000 Dollar sind möglich.

Im Negativfall würde es sich bei dem jüngsten Abverkauf jedoch nur um die erste Welle einer größeren Korrektur handeln. In diesem Fall ist eine weitere Abwärtsbewegung, die ähnlich groß wie am Dienstag ausfallen dürfte, wahrscheinlich. Konkret bedeutet das, dass der Bitcoin auf 58.000 Dollar und leicht darunter fallen könnte.

Bitcoin 30-Minuten-Chart in US-Dollar
Bitcoin 30-Minuten-Chart in US-Dollar

Kann der Bitcoin nicht bald erneut ein Allzeithoch markieren, ist das ein bearishes Signal und er könnte er bis 58.000 Dollar fallen. Kurzfristig ist deshalb Vorsicht geboten. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR aber klar bullish. Bitcoin ist Mitglied im DER AKTIONÄR Krypto-TSI Index, mehr Infos dazu gibt es hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern