Neuigkeiten vom Impfstoff-Entwickler Valneva: Das Unternehmen entert die entscheidende Phase seines Borreliose-Vakzin-Programms. Gemeinsam mit dem Partner respektive Großaktionär Pfizer ist die letzte umfangreiche Studie mit dem Namen “Vaccine Against Lyme for Outdoor Recreationists“ (VALOR) angelaufen.
Die Unternehmen planen, rund 6.000 Teilnehmer ab einem Alter von 5 Jahren in die Studie an bis zu 50 Standorten aufzunehmen. Vorbehaltlich des erfolgreichen Abschlusses der Phase-3-Studie könnte Pfizer möglicherweise im Jahr 2025 einen Zulassungsantrag bei der US-Zulassungsbehörde FDA und einen Antrag auf Marktzulassung bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) einreichen, heißt es.
Gemäß den Bedingungen wird Pfizer nun durch den Start des Phase-3-Programms eine Meilensteinzahlung in Höhe von 25 Millionen Dollar an Valneva leisten. Der Borreliose-Impfstoffkandidaten VLA15 zählt zu den wichtigsten Pipeline-Assets des europäischen Impfstoff-Spezialisten.
Der Studienstart war zu erwarten. Für Druck auf den Aktienkurs sorgten in den letzten Monaten allerdings die Entwicklungen rund um das Covid-19-Programm des Unternehmens. Der Impfstoff-Titel befindet sich derzeit nicht auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR, sollte allerdings einen Platz auf der Watchlist haben.
Hinweis auf Interessenkonflikte: